Grafikkarte gekauft?

4 Antworten

Hallo,

das ist "nur" ein Speicherbaustein.

Die sind manchmal gar nicht bestückt..

Das ist eigentlich üblich,

dass man nicht für jede Karte ein extra Layout kreiert.

Sehr sehr oft werden falsche Wärmeleitpads genommen,

dann passen die Abstände nicht mehr, und die Kühlung ist "zum Teufel".

Und dann braucht es eben Wissen und noch viel mehr Erfahrung,

um die Tricks von Nvidia und dessen Boardpartnern zu bewältigen.

Der Meister IGOR, "der Meister aller Meister" erklärt das schon!

https://www.youtube.com/watch?v=Y5kuMLcTVaI

https://www.youtube.com/watch?v=pfM0g4VFBwE&t=1034s

Also ich sehe nur einen TU-102-300-K4 und der wurde bei den RTX 2080 eingebaut.

Hansi

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-tu102.g813

Ich zähle 11 von 12 belegten Plätze für die VRAM Chips.

Sprich, bei je 1 GB hätte die Karte somit 11 GB VRAM.
Passt das so mit den Specs überein?
Dann ist das so auch von Werk aus gewollt, dass der Platz frei ist...

Klaxklax
Beitragsersteller

Achso, alles klar. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, jedoch habe ich mal wieder etwas neues gelernt. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Klaxklax
Beitragsersteller

Ja, ist eine RTX 2080Ti. Vielen Dank :)

Das ein Chipsatz fehlt, kann durchaus sein. Häufig werden Grakas so gefertigt, dass mehrere Ausbaugrade mit demselben Layout hergestellt werden. Bei den einfacheren wird halt nicht alles bestückt. Wäre der Chipsatz für deine Graka notwendig, aber fehlend, würde sie nicht funktionieren.

Klaxklax
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Grafikkarte noch nie ausgebaut wurde. Ich hatte ihm anfangs nicht geglaubt, aber kann dies dann durchaus sein ?

Kelec  19.10.2023, 18:19
@Klaxklax

Auf dem Bild deutet nichts darauf hin, dass hier jemand etwas geändert hat.

Ist normal, es wird nicht alles bestückt um kosten günstig mehrerer varianten der grafikkarte zu erstellen. Wenn die zu laut ist, könnte der lüfter defekt sein.