Grafikkarte Defekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Karte mal heraus nehmen und optisch kontrollieren.

Die Stecker bitte kontrollieren. Es könnte auch am Netzteil liegen.

Die PCIe Steckverbinder reinigen.

Staub entfernen.

Adrenalin Treiber mal neu laden. Am Besten die Version 20.4.2, keine Neuere.

Hansi

MonkeyDZoro
Beitragsersteller

Hallo Hansi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Netzteil habe ich bereits zwei verschiedene ausprobiert und bei beiden liegt das Problem weiterhin vor. Die PCIe Steckverbinder habe ich auch bereits gereinigt genauso wie ich den Staub entfernt habe. Aber die Adrenalin Treiber wie kann ich dir denn neu laden wenn ich nicht mal ins BIOS komme?

Kerner  08.01.2022, 12:47
@MonkeyDZoro

Oje,

dann brauchst Du irgend woher eine zweite GraKa.

Hansi

MonkeyDZoro
Beitragsersteller
@Kerner

Oh ok vielen Dank dann werde ich mich mal nach einer anderen umsehen.

Außer zu kontrollieren ob alles richtig sitzt, Stecker alle korrekt sind und Netzteil, könntest du evtl ein anderes Monitor Kabel testen, vielleicht auch einen anderen Monitor um da einen Defekt auszuschließen.

Vielleicht liegt auch irgendwo noch eine alte Grafikkarte rum, die du mal einbauen kannst? Wenn es damit funktioniert, liegt es wohl an der Grafikkarte oder Treiber.

Was für eine CPU hast du? Wenn diese über einen Grafikchip verfügt, einfach mal Grafikkarte ausbauen, Monitor am Mainboard anschließen und dann kannst du wenigstens mal Treiber neu installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

MonkeyDZoro
Beitragsersteller

Anderes Monitorkabel habe ich versucht und anderen Monitor auch und ich habe den Ryzen 5 3600 ich glaube da ist kein Grafikchip vorhanden. Leider habe ich meine alte Karte verkauft deshalb ist keine andere vorhanden

Delld630  08.01.2022, 11:36
@MonkeyDZoro

Das ist doof, da hast du recht, der Ryzen 5 3600 hat keine integrierte Grafik.

Das schränkt die Möglichkeiten weit ein. Evtl von einem anderen PC oder einem bekannten eine Grafikkarte vorhanden um zu testen?

MonkeyDZoro
Beitragsersteller
@Delld630

Leider nicht aber Danke trotzdem dann werde ich mich mal nach einer umsehen. Vielen Dann für deine Zeit