Grafikkarte für WQHD?
Hallo, bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für WQHD.
Zunächst hat sich die Frage gestellt ob eine RX7700 XT (Asus Dual - 415€) oder RX 6800 (XFX - 399€) sein soll.
Das Ganze hat sich jetzt so weit gewandelt, dass ich eine RX 7800 XT (Asus Dual oder AsRock) kaufen wollte - der Preis wäre ca. bei 550€.
Nun ist mir die RX 7900 GRE in die Quere gekommen. Diese Grafikkarte würde es für 560€ geben von Sapphire Pulse.
Welche Grafikkarte würde ihr nehmen?
Ich bin auf keinen Hersteller fixiert, die Grafikkarte soll nur nicht laut sein oder sehr heiß werden. Raytracing ist bei mir auch kein Thema.
Danke euch.
Anmerkung: Da ich nicht in Deutschland bin, ist eine Bestellung bei Mindfactory nicht möglich.
5 Antworten
Hallo,
die RX 7900GRE ist schon die attraktivste Karte. Mit dieser hast du am meisten Leistung, was für Gaming auf WQHD alles andere als verkehrt ist. Der Aufpreis von der RX 7800XT ist ja auch lächerlich gering.
Die RX 6800 ist natürlich auch attraktiv - 16 GB VRAM und eine solide Leistung für unter 400 Euro ...
Am Ende bieten beide Karten ein ähnlich gutes FPS/Euro Verhältnis
LG
ich hab nur auf preisleistung geschaut wenn man das geld hat natürlich ist die 7900 gre besser aber die 3070 kriegst du auf ebay scho. Für 350€ und die gre auf geizhals oder ebay für 550€ also fast schon das doppelte natürlich für diesen preisunterschied wäre schon traurig wenn die nicht mehr fps kann.
dlss ist der bessere upscaler und raytracing funktioniert auch besser bei team grün.
Würde die 7900 GRE empfehlen.
Die Preise der 7000er Serie sind besser geworden, bis dahin war noch die 6000er Serie attraktiver, aber die GRE war dagegen schon immer eine gute Karte zu einem meist ganz guten Preis.
Also wenn du das Geld hast dann halt die rx7900gre.
Die 7900gre ist da die beste wahl
https://youtu.be/uMd_t8qYwTY?si=nqz9uc_kkOnBWWTU
Selbst die ti verliert um 30%. Und die normale um 40%. Haben auch nur 8 statt 16gb vram.
Das ist die Sache mit Leuten, die immer noch denken, Nvidia ist GRUNDSÄTZLICH besser als AMD.
Das ist eben längst nicht mehr der Fall.
Mittlerweile hat AMD Nvidia überholt meiner Meinung nach, was Preis/Leistung angeht.
Geizhals ist btw. ein Vergleichsportal und verkauft nix...
Kann dir nur due 3070 ti empfehlen am besten pber ebay gebraucht gibts schon ab 300€ oder über geizhals