Grafikkarte austauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du die Grafikkarte tauschen. Solange du genügend Platz im Computergehäuse hast und solange dein Netzteil die größere Leistung abliefern kann, die eine bessere Grafikkarte benötigt. Ich hätte mir einen besseren Prozessor gekauft, der zwar bestimmt schneller als mein sechs Jahre alter Intel Core i7 ist, aber ich denke mal, dieser 90 Euro Prozessor wird einfach nicht die Leistung bringen, die du bei den Spielen benötigst. Die 850 Watt deines Netzteils sollten auch bei besseren Grafikkarten locker ausreichen.

Update: Ich habe mir jetzt mal die technischen Anforderungen des Spiels angeschaut. Man kann es auch mit schlechteren älteren Grafikkarten spielen, dann zwar nicht in Full HD, aber spielen kann man. Aber ob die 3060 sowas Anspruchsvolles wie Quasi-4K (nur ein Scherz) stemmen kann bei 80 bis 90 FPS, hm? Welchen Treiber verwendest du für deine Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Recherche

ffhdr 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 13:23

Ich denke, den neusten grafiktreiber für nvidia. Habs erst vorgestern geupdated.

ffhdr 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 12:07

Sprich es kann auch am Prozessor und nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen?

Hallo,

für QHD ist die Grafikkarte schon etwas mager. Also ist da aufrüsten angesagt. Jedoch ist das Grundgerüst des PCs nicht sonderlich gut ... so spontan hätte ich zur RX 6800 geraten. Die gibt es im Abverkauf gerade günstig. Das sollte das Netzteil noch aushalten.

LG

Hallo!

Du hättest bei FullHD bleiben sollen... :-/

Allerdings würde ich zu allererst den CPU-Kühler gegen etwas besseres austauschen.

=> Scythe Mugen 6 Dualfan Black Edition (ca. 50€)

Das sind nämlich alles nur ziemlich billige Komponenten, die Du da verbaut hast... Bis hin zur "Schmerzgrenze"! ... Leider!

Für QHD wäre die RTX 4070ti super (16GB) sehr gut geeignet.

Diese gibt es aktuell ab ca. 800€.

Das ist mehr, als Dein Rechner (ohne Graka) überhaupt Wert ist.

Vielleicht wäre die Rückkehr zu FullHD doch die bessere Lösung...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ffhdr 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 13:25

Kühler kann es tatsächlich auch sein. Die Grafikkarte ist nämlich meistens über 75 Grad oder so

MartinusDerNerd  08.06.2024, 13:31
@ffhdr

Wenn die CPU zu heiß wird, drosselt diese die Taktfrequenz.

Allerdings erst bei deutlich über 90°C.

Gleiches macht die Graka.

Aber diese Lüfter dürften dabei schon ziemlich laut "schreien".

Was hast Du eigentlich an Gehäuse-Lüftern verbaut? Wie viele und an welchen Positionen?

Eine gute Durchführung ist auch sehr wichtig.

Kannst du, aber ich bezweifle das es an der GraKa liegt, die ist eigentlich ziemlich solide

ffhdr 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 11:49

Woran denn dann?

18undFreundin  08.06.2024, 11:50
@ffhdr

Ich verstehe immer nicht wie sich leute das vorstellen hier, bruder ich hab keine Ahnung, mach deinen Task Manager auf erweitert auf, so dass du die Auslastung deiner Komponenten siehst, mach ein spiel auf und guck was über 80-90% Auslastung hat

18undFreundin  08.06.2024, 11:53
@ffhdr

Naja wenn die Graka das einzige mit Hoher auslastung ist wird es das Wohl sein, vllt irgendwas Kaputt daran, hast du mal die Auslastung ohne Fc gecheckt?

ffhdr 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 11:56
@18undFreundin

Du meinst, ohne irgendwas zu spielen oder ein anderes Spiel. Bisher ist mir eine hohe auslastung nur bei fc 24 aufgefallen. Da komische ist auch, dass ich im Treiber das Spiel optimiert habe und es dadurch auf volle Qualität ging.

18undFreundin  08.06.2024, 11:57
@ffhdr

Vllt ist das speil auch einfach scheisse Optimiert, hast du mal geguckt ob andere ähnliche Probleme bei Fc haben?