Grafikkarte?

4 Antworten

Garfikkarten die keine extra Spannungsversorgung benötigen müssen über den PCI-E Slot mit Strom versorgt werden, was bedeutet das maximal 75W zulässig sind.

75W sind für eine leistungsfähige Grafikkarte nicht besonders viel und schränkt die Auswahl extrem ein.

Die einzige Grafikkarte mit Raytracing wäre meines Wissens nach die RX 6400 aber die hat nur eine PCI-E Anbindung mit 4 Lanes was bedeutet das man die auch wirklich nur in einem modernen PCI-E 4.0 System verbauen sollten und selbst dann ist die Leistung sehr überschaubar.

Ohne Raytracing kämen die GTX 1050Ti (bitte darauf achten das die Grafikkarte keinen extra Stromanschluß benötigt, bei der Serie gibt es auch Karten die extra Strom benötogen) oder schwächere Karten in Frage.

Für Gelegenheits Spiele und ältere Titel reichen solche Grafikkarten i.d.R. aus, jedoch mit aktuellen AAA Titel sind diese Grafikkarten heillos überfordert.

Zudem kommen so schwache Netzteile (ohne Grafikkarten Stromversorgung - meist max 350W oder weniger) meist nur in reinen Office-PCs vor und da sollte man sich eh überlegen ob es Sinnmacht den zu einem Gaming PC umzubauen.

was kann ich machen?

Ein neues Netzteil kaufen

Zwock536
Beitragsersteller

Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit sind 4Gb gut bei einer Grafikkarte?

sgt119  14.09.2024, 16:15
@Zwock536
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit

Grafikkarte ohne zusätzlichen PCIe Stromstecker kaufen

sind 4Gb gut bei einer Grafikkarte?

Nicht mehr wirklich. Um welche gehts denn?

Das passt wohl leider nicht zusammen. Du brauchst entweder ein passendes Netzteil oder eine andere Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer