Grafikkarte?

4 Antworten

Sofern die Hardware Deines alten PC nicht zu alt ist und noch mit reinem BIOS statt bereits UEFI daher käme, stünde dem geplanten Tausch prinzipiell nichts im Wege.

Handelt es sich um einen alten Komplett-PC von Systemhäusern wie z.B. Dell oder HP, oder ist das mehr etwas individualisierbares von Anbietern wie Dubaro, One und ähnlichen?

Grüsli Müsli,

Also einfach einbauen ist natürlich immer relativ. Zuerst schaust du male mit nem Netzteil Rechner ob du überhaupt genug Saft hast. (Bei einer 1050ti ok kann man sich auch sparen). Dann würd ich schauen ob mein Mainboard überhaupt den dazu passenden PCIe slot hat.

Ist das alles klar und richtig kanns los gehen. Achte nur darauf dir die neuen GPU Treiber runterzuladen. Ich empfehle hier GeForce Experience.

Grüße und viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Noahoderso0192
Beitragsersteller

Woran kann ich das erkennen das es reicht und passt ?

daslullatsch  19.07.2023, 17:47
@Noahoderso0192

Also beim Netzteil wäre es von Vorteil zu wissen welches verbaut ist. Ansonsten schau dir deins mal an. Es sollte eigentlich immer drauf stehen.

Beim Mainboard ist es dad gleiche. Hier solltest du wissen welches verbaut ist und dann googeln. Ablesen kann man es hier nämlich nicht!

Noahoderso0192
Beitragsersteller

Habe eine neue Frage gepostet könntest ja mal vorbeischauen

Hallo,

wenn der Platz im Gehäuse dafür ausreicht und das Netzteil genügend Leistung sowie über die passenden Anschlüsse verfügt, dann ja.

LG

Sollte gehen, soweit ich weiß, du musst aber darauf achten, dass die Grafikkarte zum Mainboard und zur Stromversorgung deines Pcs passt. D.h du solltest überprüfen, ob dein Pc bzw. dein Netzteil genug Leistung für deine Grafikkarte bereitstellen kann. Nachdem du sie eingebaut hast solltest du zudem die Grafikkartentreiber aktualisieren, d.h Treiber für deine neue Grafikkarte installieren und ggf. die alten Grafikkartentreiber deinstallieren.