Grafikfehler bei Blender - kann mir jemand helfen?

Hier die schwarze Fläche vom Leuchtturm - (Blender, grafikfehler, Moddeling)

4 Antworten

Die Normalen "normalisierst" du im Edit-Mode, indem du alle Verticies auswählst und Strg-N drückst. Willst du Teile Rund haben, so musst du in den Optionen im Objekt-Modus von Flat auf Smooth umstellen, in den Objektwerkzeugen kannst du auch einstellen, bei welchem Differenzwinkel etwas rund bzw eckig schattiert werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Entweder ist einfach das Licht nicht richtig gerichtet findest du heraus indem du die Lichtquelle verschiebst wen das nicht funktioniert dann liegt es an den Normalen dazu ist schon eine Erklärung da

Die Normals sind verdreht (zeigen nach innen).

Google einfach nach "blender flipping normals", da findet du Erklärungen, wie man das berichtigen kann.

Amo110
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir eigentlich noch gute Tutorials empfehlen. Es kommt mir so vor, als wenn das aktuelle Tutorial (http://blender-tutorial.de/) nicht ganz komplett ist.

Amo110
Beitragsersteller
@Prisonofmind1

Allgemein Tutorials. Ein komplettes kennenlernen von Blender wäre gut und praktische Tipps und Tricks.

Prisonofmind1  19.09.2015, 17:09
@Amo110

Such einfach mal nach "AgenZasBrothers" bei YouTube. Die haben eine super Einsteigertutorialreihe gemacht. Ansonsten gibt es auch die Anfängertutorials von Blenderhilfe, die sind auch wirklich super.

Ich kenn mich da nicht aus aber könnte Schatten sein, oder?

Gorlog  07.10.2015, 18:21

Mach einfach eine hemilampe oder gehe in den solid Modus

Tablet1  13.09.2015, 12:24

Kann man da nicht irgendwie Lichtquellen hinzufügen?

Amo110
Beitragsersteller
@Tablet1

Stimmt, kann man, danke für den Tipp :-)

Amo110
Beitragsersteller

Okay, wenn es dann Schatten sind, sollte es aber auch eine Option geben, die auszuschalten. Denn behindern beim moddelieren tun die mich schon etwas.