Grafikerklärung Photosynthese?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dargestellt ist die Photosyntheserate und die Zellatmung in Abhängigkeit von der Temperatur.

Brutto: Gesamte Photosyntheseleistung

Verluste durch Zellatmung

----------------------------------------------------------

= Netto

Beschreibung des Verlaufs; Steigung und Abfall beschreiben, Hochpunkt bei welcher Temperatur, jeweils für Photosynthese und Atmung

K: hier sind Zugewinn durch Photosynthese und Verluste durch Zellatmung gleich hoch, bei höheren Temperaturen zehrt die Pflanze von ihren Vorräten

K ist der Punkt wo Brutto und Nettophotosyntheserate aufeinander treffen

Nein, die Nettophotosynthese ist der Bereich zwischen den beiden Kurven.

Tentucky
Beitragsersteller

In wie fern hängt das mit der Temperatur zusammen, hat das etwas mit der RGT Regel gemeinsam?

agrabin  09.05.2022, 18:31
@Tentucky

Ja, Enzyme sind temperaturabhängig.

Die Spannweite der Temperatur -10- +60 Grad C) finde ich allerdings etwas merkwürdig. Eine nennenswerte Photosyntheseleistung hat man eigentlich erst ab +5 Grad, ab 40 Grad denaturieren die meisten Enzyme, in der Abbildung sind die Enzyme der Zellatmung noch bis 60 Grad aktiv.

Tentucky
Beitragsersteller

Vielen Dank!