Grafikdesigner Nebenberuflich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht leicht, also schwer oder sogar sehr schwer. Wenn du davon leben willst, brauchst du eine gute Ausbildung, i.d.R. ein Studium (8 Semester). So etwas macht man nicht mal eben nebenbei.

Sehr gute Grafiker mit Nebenwissen (z.B. gewerbliche Schutzrechte, Deklarationvorschriften o.a.) können auch gutes Geld verdienen (> 60.000 EUR p.a.). Menschen wie du - "ich hab´ einen Computer, ich kann Grafik" - gibt es wie Sand am Meer. Die braucht keiner wirklich. Wenn dir Begriffe wie Farbräume, Unterlängen oder Spationierung etwas sagen und du damit auch umgehen kannst, bist du auf dem richtigen Weg,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tolga03503
Beitragsersteller

Danke für deinen hilfreichen Kommentar

Der Umsatz hängt von deiner Auftragslage ab.

Wenn dir das nicht bewusst ist, solltest du es besser lassen mit der Selbstständigkeit. Das ist Basiswissen VOR jeder Firmenanmeldung.

Tolga03503
Beitragsersteller

Ich weiß, aber schafft man das auch, wenn man es durch Videos etc. erlernt