Graffiti vom Holz entfernen?

2 Antworten

Wie wärs mit abschleifen?

Solange der Lack noch nicht weit rein gekomm ist (durch das Öl) dürfte es nicht sehr tief sein...

Dann musst du ein paar mehr Infos geben. Ist das Holz behandelt? Lackiert/lasiert? Geölt? Oder naturbelassen? Womit ist das Graffiti aufgebracht? Edding? Spraydose/Lack? Sonstiges?

T3Fahrer

xNoIdea
Beitragsersteller

Es ist geölt und es wurde mit einer Dose drauf gesprayed

T3Fahrer  11.05.2019, 21:25
@xNoIdea

Das ist doch vielleicht gar nicht so schlecht - Lack auf Öl sollte ja eigentlich nicht so stabil halten...

Ich würde mal mit ein scharfen (neuen?) Spachtel vorsichtig tangential über das Holz gehen und schauen, ob der Lack vielleicht wenigstens anteilig so dick aufgebracht ist, dass er abplatzt. Spachtel nicht verkanten und zu fest aufdrücken, um Riefen im Holz zu vermeiden!

Im Außenbereich wäre ein Hochdruckreiniger (z.B. Kärcher) ein Versuch wert. Erstmal langsam mit dem Strahl der Holziberfläche nähern - es besteht das Risiko die Oberfläche aufzurauhen, wenn sich auch einzelne Holzfasern lösen sollten...

Sollte auch das nicht funktionieren, würde ich ein feines Schmirgelpapier nehmen und die Farbe abtragen. Nach und nach abschmirgeln und den farbigen Schleifstaub zwischendurch mit einem alten trockenen Frotteetuch aufnehmen, damit du ihn nicht versehentlich weiter in die Holzoberfläche einarbeitest. Anschließend die behandelte Fläche wieder nachölen.

Grundsätzlich gibt es auch chemischen Graffiti-Entferner - da hätte ich aber Sorge, dass die angelöste Farbe ins Holz einzieht bzw. sich drauf verteilt...