Graffiti - Kann man für alle seine Tags verantwortlich gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, man kann für alle Tags zur Verantwortung gezogen werden! 67%
Ja, man kann für alle Tags zur Verantwortung gezogen werden! 33%
Es kommt auf die Situation an. 0%

2 Antworten

Ja, man kann für alle Tags zur Verantwortung gezogen werden!

Leider ist es wahr das man für die anderen Tags verantwortlich gemacht werden kann.. Deutschland eben...

Für Polizei und Staatsanwaltschaft ist das an sich beweis genug.. Klar es macht schon sinn ja aber jemanden für etwas verantwortlich machen nur weil es (fast) gleich aussieht? Das ist für mich kein eindeutiger Beweis dafür das es derjenige ist...

Evtl hat man Glück und der Richter sieht die Beweislage als Mangelhaft an. Wenn du dann aber zufällig Fotos von den anderen Tags irgendwo drauf hast (Laptop, Handy, etc.) dann bist du dran. Dann ist es für egal wen bei uns in der Gesetzgebung beweis genug.

Für mich persönlich ist erst jemand eindeutig als Täter identifiziert wenn man den jenigen auf frischer Tat ertappt. Und nicht nur wegen einer Vorlage.

Kann ja sein das in der Stadt in der ich lebe ein geiles Graffiti ist und ich das einfach mal auf Papier abgezeichnet habe.. Aber leider zählt das bei der Polizei als Vorlage und damit als beweis bzw. eindeutigen Hinweis auf den Täter.

Allerdings muss das vorherige erstmal angezeigt sein dass die Polizei etwas machen kann.

Wenn die Polizei dich also für ein Tag verantwortlich machen will wo sie dich nicht auf frischer Tat ertappt haben muss der Eigentümer da erstmal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt gestellt haben.

Wo kein Kläger, da kein Richter...

Also immer schön Augen auf und Chatverläufe, etc. alles leeren. Bilder von Graffitis (egal ob von dir oder nicht) auf eine externe Festplatte ziehen und an besten nicht bei dir zu Hause liegen haben.

LG

Bohni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, man kann für alle Tags zur Verantwortung gezogen werden!

Naja, welcher Sprayer kopiert denn einen anderen Sprayer? Liegt es nicht in seiner Natur, das sein eigenes Kunstwerk nur ihm zugeordnet werden kann?

Ich mache mir doch nicht die Arbeit und setze mich der Gefahr aus erwischt zu werden, nur um jemanden anderes zu kopieren. Das wäre doch eher dumm von mir oder?

Ein Sprayer in unserem Ort hat sich angetrunken erwischen lassen und ab da war er bei der Polizei bekannt und wurde dann mit einigen Graffitis in unserer Umgebung in Verbindung gebracht.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Geschichte für ihn ausgegangen ist. :)

PhilipOnSth
Beitragsersteller

Ja, aber ich meine ja Tags. Die meisten Sprayer haben ja einen Namen und diesen Namen schreiben diese überall hin. Und wenn dieser dann ein großes Grafitti irgendwo hinmacht, schreibt er auch seinen Tag drunter und dann wissen alle, dass es dieser bestimmte Sprayer war. Und wenn dieser dann auch noch so überall seinen Tag hat, dann wissen alle die das sehen, dass derjenige besonders aktiv oder so ist.

PhilipOnSth
Beitragsersteller
@chanfan

Asooo, du meintest, dass es eigenartig ist, wenn man sagt, dass man des nur kopiert hat von jemand anderem. Entschuldigung :)