grad der behinderung, zeitlich begrenzt?

5 Antworten

Warum soll der denn nicht befristet sein? Es gibt eine sogenannte Heilungsbewährung. Nach dieser Zeit wird geschaut, ob man den GdB wieder herunter setzen kann. Gerade bei Krebserkrankungen wird dieses gemacht.

Schaue dir deinen Bescheid an, ob da eine Befristung drin steht. Eigentlich wirst du aber auch angeschrieben, wenn der GdB ausläuft und gestrichen oder herab gesetzt werden soll.

Wenn der Bescheid befristet war und Du keinen neuen beantragt hast, kann er schon abgelaufen sein.

Hallo Conny103,

Sie schreiben:

grad der behinderung, zeitlich begrenzt?
ich hab 2008 dedn GdB 30% bekommen. nun sagt mein mann das dieser verfallen ist. das kann ich nicht glauben. die können mir doch nicht einfach meine % wegnehmen , oder ist es wirklich an dem?

Antwort:

Behinderung/Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB30) ausgewiesen!

Es zählt nicht das, was Ihr Mann sagt, sondern das, was in Ihren Unterlagen steht, welche Sie vom zuständigen Versorgungsamt bei der Bewilligung des GDB30 erhalten haben!

Wenn Ihnen diese Unterlagen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vorliegen, dann fragen Sie doch bitte einfach bei Ihrem zuständigen Versorgungsamt nach!

Sollte sich die Angelegenheit nicht rekonstruieren lassen, dann lassen Sie sich von Ihren Ärzten aktuelle Arztberichte ausstellen, aus welchen Ihre gesundheitlichen Probleme und Einschränkungen klar und sehr detailliert ersichtlich sind und stellen einfach einen neuen Antrag auf Behinderung/Schwerbehinderung!

Das Versorgungsamt wird dann Ihre Unterlagen auswerten und Ihren GDB ggf. neu festlegen!

https://www.sozialhilfe24.de/schwerbehinderung/bescheid-versorgungsamt.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt durchaus Behinderungen, die nach einiger Zeit wieder besser werden oder sogar ganz verschwinden. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann kann es durchaus sein, dass Du jetzt nichts mehr hast.

Neu beantragen !