Grabauflösung zahlen für Onkel den ich nicht kannte?!
Hallo, ich habe von meiner Gemeinde ein Schreiben bekommen, dass ich das Grab meines verstorbenen Onkels (1989) räumen muss. Mein Onkel kannte ich nicht, ich war damals 5 als er starb,... Mein Opa und meine Oma haben das damals gemacht. Mein Vater ist 2003 gestorben und meine Tante 2000. Meine Oma 2001 und mein Opa 2010. Jetzt wollen sie von mir die kosten haben. Ich weiß nur das mein Onkel verheiratet war, aber sich getrennt hat. Angeblich haben sie darüber nichts in den Unterlagen gefunden. Ich vermute sie haben noch nicht einmal gesucht.
Jetzt ist meine Frage: Muss ich das tatsächlich bezahlen?! Der von der Stadt hat mir was von ca. 800 € erzählt. Komme ich da irgendwie raus?! Ex-Frau?! Ich war damals 5.....
Kennt sich da jemand aus?! Ich habe da null Plan.
Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße
2 Antworten
Für jede Grabstelle gibt es einen Nutzungsberechtigten. Das ist derjenige, der die Grabstelle angemietet hat, für die laufende Pflege der Grabstelle verantwortlich ist und die Gebühren bezahlt hat. Ist dieser Nutzungsberechtige mittlerweile verstorben, sucht sich die Friedhofs-verwaltung einen Rechtsnachfolger (Erben), von dem sie versucht, sich das Geld zu holen. Und das bist in diesem Fall (möglicherweise ?!?) Du.
Ich glaube nicht das du es bezahlen musst, weil du es ja sozusagen auch nicht in auftrag gegeben hast, dass es sein grab ist...also ich weiß es nicht ist nur eine vermutung kläre das am besten mit deinem anwalt oder so ;)
lg Emmy