Graalvm installieren?

1 Antwort

Hier mal ein Beispiel für die "Installation", hier starte ich im Ordner Downloads, da ich für Dich nur kurz Ubuntu installiert habe um es Dir zu zeigen. Du bleibst in Deinem Verzeichnis. Die Zahlen zeigen die Schritte.

Bild zum Beitrag

  1. Archiv wird entpackt.
  2. Wir wechseln in das Verzeichnis welches durch das Entpacken angelegt wurde.
  3. über pwd wird der absolute Pfad zum Verzeichnis angezeigt, den brauchen wir zum setzen der Umgebungsvariablen im nächsten Schritt.
  4. Wir legen die Umgebungsvariable JAVA_HOME an, hier ist der absolute Pfad zum angelegten Verzeichnis gemeint.
  5. Hier wird nun die PATH Umgebungsvariable angelegt, hier ist der Pfad fast der gleiche, nur mit dem Unterschied, dass wir innerhalb des Verzeichnisses noch in den nächsten Ordner "bin" müssen.
  6. Hier testen wir ob alles funktioniert. Davor bin ich aus den vorigen Verzeichnissen herausgegangen, um nicht zufällig die Datei im aktuellen Verzeichnis zu erwischen, sondern dass java von überall im Terminal erreichbar ist, so wie wir es in den Umgebungsvariablen festgelegt haben.
 - (Java, Programmiersprache)