GPU tausch von 1070Ti 180W, auf 3070 220W, macht der Stromverbrauch einen großen unterschied?

3 Antworten

gehen wir mal von 4 Std dauerlast aus bei 30cent die kw/h:

Also hast du 40Watt mehr. Aufs Jahr gerechnet (bei täglich 4 Std voll Auslastung) wären es ~4,40€ mehr. Ja ist stark verallgemeinert aber so in etwa sollte es sein. Ich meine du zockst ja nicht mehr, als wenn du die alte Karte hättest.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Der Unterschied sind ja nun "nur" 40w. Achte auf deine Temperaturen im Gehäuse. Sofern das Netzteil nicht schon an der Grenze ist sollte das schon machbar sein. Was für ein Netzteil hast du denn ? Außerdem wichtig ist welche CPU du nutzt.

Es gibt Netzteilrechner, damit kannst du deine Komponenten selber prüfen.

https://outervision.com/power-supply-calculator

Nein das wirst du kaum auf der Stromrechnung merken.