GPU kauf ohne PC?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dem Budget kannst du das so machen:

700 Euro Neu | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Da musst nicht mal eine gebrauchte Grafikkarte rein

LG

TimTom08 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:19

Hi,

danke für die Config. Einen CPU-Kühler würd ich aber trotzdem kaufen^^ die Boxed Kühler sind… bescheiden. Nicht nur vom Aussehen her x.x

Zur Konfiguration:

Von der Idee, heute noch ein B450 Mainboard zu kaufen, kann ich dir nur abraten. Damit wirst du Features wie AMD Smart Access Memory und PCIe 4.0 gar nicht nutzen können! B550 Boards unterstützen diese Features, sind aktueller und mittlerweile recht preiswert zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimTom08 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:49

Danke für die schnelle Antwort^^

Hast du zufällig ein B550 Modell zur Hand? So im Bereich 80-120€? Kann auch Micro-ATX sein.

aber habe heute auf Kleinanzeigen eine RTX 2070 gefunden für 200€ (also 16€ weniger als der Neupreis der 6600) und besser ist als die RX 6600

Leistungsmäßig sind die Karten quasi identisch, die RX 6600 ist jedoch effizienter. Die 2070 würde ich mir daher keinesfalls kaufen, zumal du für den Preis auch schon die RX 6700XT gebraucht findest

TimTom08 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:20

Auf den Verbrauch hatte ich garnicht geachtet. Jetzt aber schon. Danke 😅

Problem: Ich habe generell Schiss, vor dem Kauf solch einer „wertvollen“ Sache auf Kleinanzeigen

Und das ist auch gut so!

Es kann leicht sein das eine Grafikkarte stabil genug ist das du z.B. Windows installieren kannst aber die Graka nicht nutzen kannst.

Wenn du so etwas wie einen PC oder eine Grafikkarte nicht vor Ort ausprobieren kannst kauft man nicht über Kleinanzeigen oder ähnliches.

Gegen direkten Betrug könnte man noch was machen aber gegen halbdefekte Hardware bist du absolut wehrlos wenn du die nicht testest.

TimTom08 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:51

Das ist auch das was ich mir dachte. In meiner Umgebung find ich da aber einfach nichts. Ich werd mal schauen. Vielleicht greif ich dann doch zur neuen RX 6600

Auf Kleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs, also Vorsicht, ist das Paradies für betrüger. Ich würde dir raten kaufe es beim Händler oder teste die direkt vor Ort beim Verkäufer und erst dann bezahlen. Sonst ist das Risiko da, betrogen und oder über den Tisch gezogen zu werden etwas zu groß für das Geld. Mfg und viel Glück dabei,, John.

Woher ich das weiß:Hobby