GPU kauf ohne PC?
Hi alle miteinander,
um mich kurz zu fassen: Ich habe vor, mir einen PC zu kaufen. Soweit so gut. Folgendes Problem besteht aber: Ich hatte eigentlich mit einer RX 6600 gerechnet, aber habe heute auf Kleinanzeigen eine RTX 2070 gefunden für 200€ (also 16€ weniger als der Neupreis der 6600) und besser ist als die RX 6600. Die anderen Teile würde ich dann alle neu kaufen.
- Problem: Ich habe generell Schiss, vor dem Kauf solch einer „wertvollen“ Sache auf Kleinanzeigen. Sowas wie über den Tisch gezogen werden oder die GPU kommt an und dann tut sie nicht…
- Da ich finde, dass das doch schon ein schnapper Preis ist, wollt ich mir die GPU direkt holen. Aber ich habe momentan nur einen Laptop. Keinen PC mit dem ich die GPU dann, wenn sie ankommt, testen könnte. Sprich wenn ich dann 2-3 Wochen später alle Teile für den PC hab, den zusammenbau und dann feststelle, dass die GPU nicht funktioniert hab ich in dem Fall… ins Klo gegriffen. Weil es auf Kleinanzeigen ja sowieso keine Garantie o.Ä gibt.
Jetzt ist die Frage, ob ich das Risiko eingehen kann, sollte, will und ob das überhaupt Sinn macht. Ob ich dann nicht vielleicht einfach warten sollte, bis die Preise fallen nach dem Drop der 50er Reihe von Nvidia. (Bis zum „Sommerloch“ zu warten ist für mich keine Option. Ich hab es satt mit einem Laptop zu arbeiten/spielen)
Wäre tatsächlich auch ziemlich dankbar wenn mir den endlich mal einer abkaufen würde (MSI Gf63 Thin-10UD). Hab schon für den fast neuen Zustand einen knaller Preis drin.
Wie auch immer. Ich könnte sonst auch mal meine Vorstellungs-Konfiguration reinschicken. Vielleicht hat ja Jemand eine Idee zu anderen Komponenten:
Ryzen 5 5600X
Powercolor Radeon RX 6600 Fighter
WD Blue SN580 1TB
G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 2x16GB
Gigabyte B450 Aorus Elite V2
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Phanteks XT View
be quiet! System Power 10 550W ATX2.52
Ist ein budget-Build. Will möglichst unter 700€ bleiben^^
VG
Tim
5 Antworten
Hallo,
bei dem Budget kannst du das so machen:
700 Euro Neu | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Da musst nicht mal eine gebrauchte Grafikkarte rein
LG
Zur Konfiguration:
Von der Idee, heute noch ein B450 Mainboard zu kaufen, kann ich dir nur abraten. Damit wirst du Features wie AMD Smart Access Memory und PCIe 4.0 gar nicht nutzen können! B550 Boards unterstützen diese Features, sind aktueller und mittlerweile recht preiswert zu haben.
Danke für die schnelle Antwort^^
Hast du zufällig ein B550 Modell zur Hand? So im Bereich 80-120€? Kann auch Micro-ATX sein.
Das Board bietet alle notwendigen Features & out-of-the-Box Kompatibilität mit Ryzen 5000:
Gerne auch mal in die Konfigurationen von Hatdwaredealz reinschauen :)
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro
aber habe heute auf Kleinanzeigen eine RTX 2070 gefunden für 200€ (also 16€ weniger als der Neupreis der 6600) und besser ist als die RX 6600
Leistungsmäßig sind die Karten quasi identisch, die RX 6600 ist jedoch effizienter. Die 2070 würde ich mir daher keinesfalls kaufen, zumal du für den Preis auch schon die RX 6700XT gebraucht findest
Auf den Verbrauch hatte ich garnicht geachtet. Jetzt aber schon. Danke 😅
Problem: Ich habe generell Schiss, vor dem Kauf solch einer „wertvollen“ Sache auf Kleinanzeigen
Und das ist auch gut so!
Es kann leicht sein das eine Grafikkarte stabil genug ist das du z.B. Windows installieren kannst aber die Graka nicht nutzen kannst.
Wenn du so etwas wie einen PC oder eine Grafikkarte nicht vor Ort ausprobieren kannst kauft man nicht über Kleinanzeigen oder ähnliches.
Gegen direkten Betrug könnte man noch was machen aber gegen halbdefekte Hardware bist du absolut wehrlos wenn du die nicht testest.
Das ist auch das was ich mir dachte. In meiner Umgebung find ich da aber einfach nichts. Ich werd mal schauen. Vielleicht greif ich dann doch zur neuen RX 6600
Auf Kleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs, also Vorsicht, ist das Paradies für betrüger. Ich würde dir raten kaufe es beim Händler oder teste die direkt vor Ort beim Verkäufer und erst dann bezahlen. Sonst ist das Risiko da, betrogen und oder über den Tisch gezogen zu werden etwas zu groß für das Geld. Mfg und viel Glück dabei,, John.
Hi,
danke für die Config. Einen CPU-Kühler würd ich aber trotzdem kaufen^^ die Boxed Kühler sind… bescheiden. Nicht nur vom Aussehen her x.x