GPU immer über 70% auslastung?

3 Antworten

Ich persönlich denke nicht das sie wirklich so hoch ausgelastet ist. Dafür ist die Temperatur einfach zu niedrig. Bei 70% Auslastung sollte die zumindest 55-60° haben.

Ich denke eher das es entweder ein anzeigebug ist, oder die Grafik-Karte taktet in dem Moment auf zb 100mhz oder so und da sie so gering taktet ist die Karte fast ausgelastet. Wenn die Karte aber hoch taktet wäre die Auslastung dann nur noch bei 5% oder so weil sie ja plötzlich viel mehr Performance hätte.

Irgendwie sowas

Der einzige Grund der mir einfallen würde warum sie ohne Zutun ausgelastet ist, wäre das da jemand bei dir "Mined".

Zum vergleich meine im Desktop Modus

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, AMD, GPU)

Also wenn du nicht zockst, sollte sie auf keinen Fall bei 70 % sein. Auch diese Konstante, ist ungewöhnlich.

Basti2073
Beitragsersteller

Was kann man da machen?

Ifosil  24.05.2024, 07:09
@Basti2073

Hast du sowas wie "Wallpaper Engine" aktiv und das bei 120 FPS mit Partikelberechnung?

Basti2073
Beitragsersteller
@Ifosil

Ah ja Wallpaper Engine hab ich ich mach es mal kurz aus.

Basti2073
Beitragsersteller
@Ifosil

Habs ausgemacht ist aber immer noch auf 70%.

Ifosil  24.05.2024, 07:16
@Basti2073

Schau nach anderen Tools, die das verursachen könnten. auch eine defekte GPU kann sowas auslösen. notfalls mal Windows reparieren lassen oder/und Treiber mittels dem Tool DDU deinstallieren.

Basti2073
Beitragsersteller
@Ifosil

Kann es auch sein das das der Taskmanager falsche werte anzeigt?

Ifosil  24.05.2024, 07:22
@Basti2073

Das könntest prüfen, wenn du z.B mal ein Overlay verwendet, AMD hat sowas im Treiber, wo auch die GPU Auslastung angezeigt wird. Zusätzlich könntest du prüfen, ob deine Spieler schlechter laufen. Denn bei so einer Auslastung, musst du das in Games merken.

Basti2073
Beitragsersteller
@Ifosil

Hab mal im AMD Adrenaline Edition nachgekuckt und da ist 5 %

Basti2073
Beitragsersteller
@Basti2073

Also es schwängt zwischen 3 und 10% aber das sollte normal sein oder?