GPU aufrüsten?

50-60% 57%
90-100% oder mehr (mind. doppelt so schnell) 43%
30-40% 0%
70-80% 0%

7 Stimmen

4 Antworten

90-100% oder mehr (mind. doppelt so schnell)
Ab welcher Leistungssteigerung würdest du deine Grafikkarte aufrüsten?

Eigentlich erst immer wenn ich mit der aktuellen nicht mehr zufrieden bin oder ich zufällig nen gutes Angebot finde und das Upgrade deutlich spürbar ist.

Eine wie viel hörere prozentuale Leistungssteigerung hat eure jetzige GPU im Vergleich zu der vorherigen?

Meine 1080 schaffte so 50-55 Frames in Cyberpunk mit ~Medium Settings. Die 3060Ti kommt auf hohen bis epischen Settings auf 100-120 Frames. Ohne RT oder DLSS.

Weshalb habt ihr aufgerüstet?

Bei den 55 Frames in Cyberpunk hab ich schon gemerkt das ein Upgrade demnächst vor der Tür steht und dann hab ich zu Scalper Zeiten ne 3060Ti für knapp 400€ gefunden obwohl die zu dem Zeitpunkt für um die 700€ gehandelt wurden. Da musste ich einfach zuschlagen.

Habt ihr die alte Grafikkarte verkauft?

Hab für meine 1080 noch 250€ bekommen obwohl ich das Gehäuse an einer Seite abgeschliffen hatte, da es meinen Frontlüfter im alten Case blockiert hatte.

Ratsucher92
Beitragsersteller
Hab für meine 1080 noch 250€ bekommen

Geil! Muß bestimmt 2022 oder früher gewesen sein, nich

Cyreplex  08.06.2024, 16:50
@Ratsucher92

Ende 21 Anfang 22. Karte wurde Sept. 21 bestellt aber hab meine alte nicht sofort verkauft.

90-100% oder mehr (mind. doppelt so schnell)

Hallo,

ich habe von einer GTX 770 auf eine RTX 2070 aufgerüstet. Da war damals vor allem der VRAM der springende Punkt. Jetzt wird dann in absehbarer Zeit wohl wieder mal aufgerüstet. Da peile ich dann wieder ein Upgrade in der Dimension an. Also eine RTX 5070 oder RX 8800 nehme ich mal an.

LG

Ratsucher92
Beitragsersteller

Und ich: FX 8350 -> R7 5700X; 16GB RAM -> 32GB; GTX 960 4GB -> RTX 4060 Ti 16GB. Glücklicherweise hat mich die Graka "nur" 350€ gekostet.

50-60%

Ich würde ja im Grunde schon ab 50% aufrüsten, aber wenn ich das jetzt täte, dann hätte ich ein Bottleneck wegen der CPU.

Daher werde ich in naher Zukunft einen ganz neuen PC bauen, Teile die ich nicht brauche (altes Mainboard, zu kleines Netzteil, RAM, CPU/GPU) verkaufe ich und und das Gehäuse werde ich weiternutzen, wenn die GPU reinpasst ;D.

Ratsucher92
Beitragsersteller
Bottleneck wegen der CPU

Kommt halt auf das Spiel an.

Narrativium  08.06.2024, 16:47
@Ratsucher92

Ich hab einen R5 3600 und wenn ich meine GPU auf eine RX 6700 XT aufrüste, verursacht das sicherlich einen Bottleneck.

50-60%

Die Richtlinie sollte sein, ab 30% darf man, 50% mit genügend cash sollte man bei einem Angebot definitiv zuschlagen

Wenn die CPU es zulässt

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren

Ratsucher92
Beitragsersteller
ab 30% darf man

Aber wenn meine jetzige GPU zB. 60 FPS schafft, sind es mit der neuen doch auch nur 78. (60+30%) Lohnt sich das? Weiß nicht... Auch 50%... Sind halt 75 FPS statt 50... Ok, eventuell bei einer höhreren Auflösung des neuen Monitors könnte sich das lohnen.

StefanTr  08.06.2024, 16:42
@Ratsucher92

Im Fall dem mit den vorhandenen 60FPS ist es fraglich, unterschreitet man allerdings diese magische 60FPS grenze sieht das ganze anders aus, leider ist die Performance auch stark Programm/Spielabhängig. Aber um den zweiten Teil deiner Frage zu beantworten, ich sprang von ner GTX 1060 6GB auf die 3070Ti, der nächste Sprung wird dann doe RTX 5080 sein, also ich lasse mir immer 2 Generationen Zeit

Die Leistungssteigerung wird meisten per Benchmark gecheckt, so denke ich

Ratsucher92
Beitragsersteller
@StefanTr

Sehr gute Wahl. Ich selbst bin von einer GTX 960 auf RTX 4060 Ti umgestiegen. Ich weiß, nicht die "beliebteste" Karte, aber ich bekam sie für 350€ mit 16GB. Ist halt gute 4-5 Mal schneller. Auch letztenendes hätte ich gerne die 4070 genommen. ^^

StefanTr  08.06.2024, 16:52
@Ratsucher92

Die 4060Ti wird doch nur schlecht geredet, je nach Budget und bereits vorhandener Hardware ist das eine gute Wahl, man sieht halt teilweise Angeber mit ihren Hardcore Setups, die dann aber wochen davor Threads öffnen weil sie kein Plan haben wie sie die RGB Steuerung verkabeln..

Also für meine Freundin reichte ein Ryzen 7 7600 gepaar mit einer RTX4060 voll und ganz, endpreis 800€.. Vor allem Leistungen wie ein i-9 14900ks od Ryzen 9 7950x bringt eh kaum ein Game auf die Reihe, somit Cashwaste es sei den man spielt 24/7 cyberpunk und so sachen, oder man arbeitet wirklich damit

Ratsucher92
Beitragsersteller
@StefanTr

Ich sitze auf einem Ryzen 7 5700X und spiele in 1440p. Ich habe zwar einen 1080p Monitor (der mir prinzipiell auch reicht), aber viele modernere Spiele (ab 2016) nutzen dieses beschi**eine TAA, welches alles unscharf macht. Deshalb nutze ich Downsampling. Wußte nichts von diesem Umstand dank meiner alten "Gammelkarte". Die CPU reicht definitiv für alles aus ohne Bottleneck aber bei 1440p wird die Luft für die Grafikkarte halt eng. Gott sei Dank gibt es DLSS. Ist echt ein Segen. In 1-2 Jahren werde ich allerdings meinen Monitor upgraden, und dann brauche ich was stärkeres. Dachte an eine 4080. (Fast doppelt so stark wie 4060 Ti). Dachte alternativ auch eine 4070S, aber 50% finde ich selbst dürftig. Was meinst du?

StefanTr  08.06.2024, 19:45
@Ratsucher92

Also, in ein bis zwei Jahren passiert viel, vor allem preislich, ich denke das die 4080 und 4070S in 1440P deine CPU an die Grenze bringen wird. Aber da ein zwei Jahre vergangen sind wird ein AM5 Board günstiger sein als heute, DDR5 wird günstiger sein und natürlich die Grafikkarte. Mit deinem jetzigen Kern wirst du einen Leistungsschub spüren, aber mit einer schnelleren CPU noch dazu, geht‘s dann Rund.

Habe übrigens auch schon einige gebrauchte CPUs in Betrieb genommen und hatte dabei nie Probleme, wenn es um Budgetreduzierung geht, ist es aufjedenfall ein Versuch wert.