Gouache&Acryl-Malerei: Risse?
Guten Tag!
Als Hobbymalerin ist mir schon einige Male aufgefallen, dass die Farbe, wenn sie getrocknet ist, auf Leinwand rissig wird. Dabei nehmen die Risse natürlich zu, je mehr Farbe aufgetragen wird, aber es setzt schon verhältnismäßig stark und früh (also bei wenig Farbschichten) ein.
Ich frage mich nun: Warum ist das eigentlich so und was kann ich dagegen tun? Liegt es an der Raumtemperatur, der Qualität der Farben, oder der Technik? Oder vielleicht etwas ganz anderem?
Ich verwende vordergründlich Gouache, um genau zu sein "Gouache liquide Redimix Tempera Paint".
Vielen Dank!
1 Antwort
Das geschieht sehr häufig bei Gouache, da die Farbe Kreide enthält. Sie trocknet sehr schnell und ist wegen ihrer Zusammensetzung nach dem Verdunsten des Wassers bröckelig - besonders in dicken Schichten. Schon sehr früh hat man diesen Nachteil der Wasserfarbe versucht zu umgehen und deshalb die elastischere Ölfarbe oder die Öl-Wasser-Emulsion "Tempera" bevorzugt.
Verstehe. Nun heißt meine Farbe ja "Tempera", scheint dann qualitativ aber wohl doch eher in die normale Gouache-Richtung zu gehen. Besteht das Problem bei Acryl eventuell weniger?