Gouache&Acryl-Malerei: Risse?

1 Antwort

Das geschieht sehr häufig bei Gouache, da die Farbe Kreide enthält. Sie trocknet sehr schnell und ist wegen ihrer Zusammensetzung nach dem Verdunsten des Wassers bröckelig - besonders in dicken Schichten. Schon sehr früh hat man diesen Nachteil der Wasserfarbe versucht zu umgehen und deshalb die elastischere Ölfarbe oder die Öl-Wasser-Emulsion "Tempera" bevorzugt.

Raglo
Beitragsersteller

Verstehe. Nun heißt meine Farbe ja "Tempera", scheint dann qualitativ aber wohl doch eher in die normale Gouache-Richtung zu gehen. Besteht das Problem bei Acryl eventuell weniger?

rotmarder  21.03.2013, 21:51
@Raglo

Acrylfarbe bekommt keine Risse, außer wenn sie mit dem Föhn zu schnell zum Trocknen gebracht wird.