Ist Gott real oder nicht (mit Begründung bitte)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

real 58%
fiktiv/nicht real 42%

24 Antworten

real

Hallo,

Jeder hat einen andern Glauben. Während manche denken Die Welt wurde von Gott erschaffen, denken andere es gibt keinen Gott. Nur weil wir Gott nicht sehen, fühlen oder hören können, kann man nicht sagen das es ihn nicht gibt. Es gibt viele andere Beispiele für die Existenz Gottes. Wer hat sonst Die Welt erschaffen? Wer hat sonst die Lebewesen erschaffen? Wer hat sonst den Menschen erschaffen? In der Bibel wie auch im Koran wird von Adam berichtet. Wenn wir schon solch ein Buch vor uns liegen haben dann muss es Gott geben! Denn ich denke nicht das sich jemand vor tausend Jahren dachte: ,, Ach komm ich spiele den Menschen mal einen Streich!" Und einfach deshalb den Koran schrieb! Wer den Koran gelesen hat weiß was darin steht! Und dann brauchen wir uns nur die anderen Beispiele von Gott ansehen! Zum beispiel: vor Millionen Jahren als Gott den heiligen Propheten Mohammed auserwählt hatte, haben viele nicht glauben wollen das er recht hat. Also gab Gott ein Zeichen. Viele von diesen Zeichen gingen in Erfüllung. Also muss es einen Gott Geben!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. Meine Antwort war nicht allzu lang...😂😂

LG Valerie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fiktiv/nicht real

Menschen GLAUBEN an Gott, und WISSEN es NICHT, ob es ihn gibt.

Ich selbst glaube nicht an Gott. Ich finde diese Vorstellung, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, auch die ganzen physikalischen Gesetze, absurd.

Auch finde ich es lustig, dass in heiligen Schriften steht, dass Gott allmächtig, allwissend, perfekt und unfehlbar ist. Das erinnert mich nämlich an Hitler, Kim Jong-Un und andere Diktatoren.

Wer an Gott glaubt, der sollst tun. Nur soll er damit nicht anderen und mir nicht auf den Sack gehen. Vor Allem, wenn er/sie vorschreiben möchte, was man zu tun hat, oder nicht. Um an Gott zu glauben braucht man keine Religionen.

Religionen waren schon immer ein Machtwerkzeug, um das Volk zu beängstigen um es besser zu kontrollieren. Um Kriege, Mord, Vergewaltigungen usw. zu rechtfertigen.

 Guten Morgen/Guten Mittag/Gute Nacht

Chris

Mk1727373  24.12.2022, 15:08

Auch finde ich es lustig, dass in heiligen Schriften steht, dass Gott allmächtig, allwissend, perfekt und unfehlbar ist. Das erinnert mich nämlich an Hitler, Kim Jong-Un und andere Diktatoren.

das kommt daher das er jedem Menschen seinen freien Willen gegeben hat so wie du entscheidest nicht an ihn zu glauben

An der kirchlichen Vorstellung, dass da oben der große Mann sitzt und alles im Blick hat ist nichts wahres daran. Dennoch gibt es in vielen Kulturen die Vorstellungen von unterschiedlichen Göttern, wie in Ägypten. In Hieropgyphen in Ägypten fand man bereits manchmal Darstellungen von Raumschiffen. Ebenso gibt es zahlreiche Höhlenmalereien die Wesen mit großen Köpfen in Raumanzügen zeigen, wie auch ein Artefakt dass es nicht geben dürfte ein 400 Mio. Jahre altes Zahnrad. Das hat mehr mit außerweltlichen Wesen zutun, als mit dem großem Mann.

Ob Gott real ist oder nicht, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Manch einer steht mit Gott näher in Verbindung als manch anderer.

Ich bin schon auch Deiner Meinung, auch ich weiß, daß ich vieles nicht weiß. Bezüglich Gott habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht, die man nicht einfach auf jeden übertragen kann. Schon gar nicht in dem Sinne wie es die Kirchen wollen.

Für mich sind Kirchen und Religionen Massen-Verdummungs-Organisationen, die Massen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das ist schon seit Jahrhunderten so. Religionen haben die natürliche Moral-Denkweise der Menschen zerstört, indem sie versucht haben, die Massen mit Furchteinflößung "bei der Stange zu halten". Furcht ist ein ideales Mittel (siehe Hexenverbrennung - Hölle - Verdammnis) für Versklavung und Knechtung.

Besonders die Deutschen werden hier voll ausgenutzt! Es gibt kein anderes Land, in welchem "Kirchensteuern" verlangt werden und automatisch vom Einkommen abgezogen werden. Wenn die Kirche sich an die Worte in der eigenen Bibel halten würde, dann dürften sie auch in Deutschland keine "Steuern" fordern. Ich frage mich, woher das kommt, daß immer die Deutschen für vieles bezahlen müssen? Ich bin davon überzeugt, daß die Kirchen nirgendwo soviel Kirchengelder einnehmen wie in Deutschland. Im Ausland gibt es so etwas nicht, man zahlt freiwillig oder auch gar nicht.
Das verhält sich wie mit der GEZ für Rundfunk! Auf der ganzen Welt ist es ein freies Recht für jeden, Radiowellen mittels eines Radiogerätes frei und ohne Gebühren "zu empfangen", denn sie schwirren ja "frei" herum. Aber nicht so in Deutschland, dort werden die Bewohner zur Zahlung von Rundfunkgebühren genötigt! Ich frage mich, ob die Stars und Sternchens im Radio aus Deutschen Rundfunkgebühren so viel Geld einnehmen, daß sie keine mehr aus anderen Ländern benötigen? Mit TV ist es anders, aber Radiowellen sind frei. Aber der dumme Deutsche zahlt brav! Was für ein Betrug! Das Gesetzt der Rundfunkgebühren kommt aus dem 3. Reich, also ein komfortables Überbleibsel jenes damaligen Regimes.

Sorry, bin hier etwas abgewichen vom eigentlichen Thema.

Ich bin davon überzeugt, Gott braucht keine Kirchen und Religionen! Gott hat keine Kirchen und Religionen erfunden, das ist alles Machwerk von Menschen, die Macht haben wollen. Machtgierige Massenmedien-Beeinflussser. Gott braucht keine Priester und sogenannte "Vertreter", durch die man zu Gott reden kann. Mit Gott kann man direkt sprechen, auch ohne diesen ganzen Kirchen-Sing-Sang. Gott hat alle Lebensformen geschaffen, so auch Du und mich. Warum sollte es dann nicht möglich sein, daß eine seiner Werke direkt mit ihm Kontakt aufnimmt? Tja, dann bräuchte man ja keine Priester, Pastore, Bischöfe und all jene sich wichtig machenden Persönlichkeiten, richtig?

Gott ist nicht furchteinflössend. Gott bestraft nicht. Die Menschen bestrafen sich selbst. Gott ist Liebe. Gott ist "allmächtig" und macht keine "Fehler". Die Menschen und vor allem die Kirchen und Religionen müssen Gott nicht korrigieren. Es müssen keine Religionskriege geführt werden oder bestimmte Menschen über den anderen gestellt werden. Die Menschen sind alle auf die gleiche Weise entstanden, da gibt es keinen Unterschied. Jeder menschliche Körper funktioniert auf diesselbe Weise mit denselben Zellen. Jeder Körper empfindet Schmerz und die Seele Freude. Und um es mal ganz direkt zu sagen: Der Pabst muß genauso aufs Klo wie ich. Seine "Eliminierung" ist genausowenig heilig wie meine!

Unweise und Macht- und Geldgierige haben sich schon seit Jahrtausenden über andere gestellt, um sie sich "untertan" zu machen. Und die sind immer noch dran!

Völker wie die Kelten und Druiden, die keine Kaiser, Könige und Gottes-"fürchtige" Religionen kannten, die keine Gier kannten und sich niemandem unterwerfen wollten, wurden zunichte gemacht (z.B. zuletzt durch die Römer - Nachfolgerin des Römischen Reiches: Römische Katholische Kirche). Es konnte nicht angehen, daß freie souveräne Völker sich nicht emperialistischen Religions-Diktaturen unterwarfen. Zu diesen Diktaturen gehören z.B. nicht nur der Katholizismus, sondern auch der Protestantismus, der Judismus, der Zionismus, der Islamismus, Hinduismus, eben alles was in "...ismus" endet. Sie alle haben es nicht geschafft und wollen es auch gar nicht, DIE GIER zu vernichten, die Gier nach Macht und Geld, die Gier nach mehr Geld, nach mehr Zinsen, nach mehr mehr mehr (ganz besonders im Zionismus).

Erst wenn Völker lernen, daß Gier die Ursache allen Übels ist, erst dann wird die Menschheit weise mit Seinesgleichen und dem Geschenk Planet Erde umgehen. Erst dann wird es Menschen möglich sein, Gott zu "verstehen".

Liebe Grüße und wacht endlich auf aus der Massen-Verdummung!

real

Für den tief Gläubigen kann Gott schon rea lsein.

Er kann einen ganz anderen Zugangzu den Dingen

haben, die sich hinter unserer sog. Realität befinden.

Der normale Mensch ist viel zu sehr auf Wissen und

Verstand fixiert und hat doch oft schon Probleme,

wenn es um Intuition und Gefühle geht.

Es existieren so viele Dinge und Rätsel zwischen

Himmel und Erde, die für uns Menschen mit unserem

begrenzten Verstand nicht erfassbar sind.

Von Sokrates, der für seine Zeit ein umfassendes Wissen

hatte, ist der Satz überliefert : "Ich weiß, dass ich

nichts weiß!" Hier scheint aber ein kirchlicher

Übersetzungsfehler vorzuliegen. Gemeint war wohl eher:

"Ich weiß, worüber ich nichts weiß!" oder "Je mehr ich

weiss, desto mehr weiss ich (erkenne ich?),

dass ich nichts (wenig) weiss".

Wenn ein weltberühmter Philosoph schon zu solchen

Erkenntnissen gelangt, sollten wir mit der

Selbsteinschätzung unseres Wissens doch echt etwas

bescheidener sein und nichts ausschliessen, was wir

mit unserem begrenzten Verstand nicht oder nur

unzureichend erfassen können.

Alles Gute !

bluelelua  16.02.2016, 21:38

Lieber Mucker,

ich lese gerad zum allerersten Mal von diesem scheinbar kirchlichen Übersetzungsfehler. Ich bin tatsächlich sehr überrascht. Die Behauptung bzgl. des scheinbaren Übersetzungsfehlers klingt zwar interessant, ist aber meiner Meinung nach völliger Humbug.

Es kann aber sein, dass die Kirche, die ja davon ausgeht, dass weltliches Wissen von Wissen/von der Erfahrung über Gott wegführt  und salopp gesagt, einen damit ins Dunkel/ins Unglück stürzt (Bsp. Adam und Eva, Schlange, Apfel der Erknenntnis, Verbannung aus dem Garten Eden), dieses sokratische Erbe tatsächlich anders übersetzt als Menschen, die andere Menschen davon überzeugen wollen, dass nur weltliches Wissen zur "tatsächlichen" Erkenntnis führt bzw. diese Erkenntnis die einzige Erkenntnis ist, die ein Mensch haben kann und religiöser Glaube im Kontext der Erkenntnis keinen Platz haben sollte (weil Gott nicht real existiert etc. und man als Mensch nur das erkennen und erfahren kann, was sich auch allgemein messen und erfassen lässt usw. usf.). Die Wissenschaftsbetriebe mit ihrer Arroganz allen voran...(wundert mich, dass sich die "weltlichen" Medien dieses Argument noch nicht zu Nutze gemacht haben...das wäre ein echter Renner...)

Es kann also sein, dass die wohl spätere Übersetzung mit dem Einwand "Kirchlicher Übersetzungsfehler" - aus welchen Gründen auch immer - auf das Denken und die Überzeugungen des Wissenschaftsbetriebs bzw. auf den modernen Zeitgeist zugeschnitten wurde.

Woher hast du das also? Kannst du da mehr drüber berichten? Danke und LG

Mucker  17.02.2016, 11:39
@bluelelua

Die geläufige Übersetzung von oîda ouk eidōs (οἶδα οὐκ εἰδώς) trifft nicht den Sinn der Aussage. Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“. Das ergänzende „-s“ an „nicht“ ist ein Übersetzungsfehler, da die Phrase „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ auf Altgriechisch οἶδα οὐδὲν εἰδώς (oîda oudén eidōs)[4] heißen würde.

Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse. Vielmehr hinterfragt er das, was man zu wissen meint. Denn dieses vermeintliche Wissen ist nur ein beweisloses Für-selbstverständlich-Halten, das sich bei näherer Untersuchung als unhaltbares Scheinwissen entpuppt.

Ein sicheres Wissen findet man bei den Menschen grundsätzlich nicht, deshalb kann man von seinen Ansichten nur vorläufig überzeugt sein.[5] Die Aussage birgt vordergründig das Paradoxon, dass auch das Wissen über das „Nichtwissen“ ein Wissen ist, von dem man nicht sicher wissen kann.

Es wird in den platonischen Dialogen von dem Protagonisten Sokrates selbst nicht aufgelöst. Vielmehr enden Platons frühe aporetische Dialoge häufig in Ratlosigkeit.[6] Das geflügelte Wort ist als Verkürzung der Verteidigungsrede des Sokrates entlehnt, die von Platon überliefert wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F

bluelelua  17.02.2016, 15:55
@Mucker

Stimmt, zu wissen, dass man etwas nicht weiß, ist auch zu wissen. Ich erinner mich dunkel ;)....

Mucker  17.02.2016, 17:48
@bluelelua

Weit schlimmer ist ja das Phänomen, Wissen zu leugnen und zu unterdrücken und die Leute aus pekunären Gründen mit gezielter Desinformation abzuspeisen, wie wir es insbesondere im Gesundheitssystem finden, das von Big Pharma gesponsert und gesteuert wird. In meinen Antworten zu Fragen der Organspende findest du einige deutliche Beispiele darüber, was die Wahrheit wert ist, wenn es um Profit geht.

bluelelua  17.02.2016, 19:06
@Mucker

Mir ging es hier nur um die Unterscheidung zwischen wisschenschaftlicher bzw. weltlicher Erkenntnis und ich nenne es mal Erkenntnis im Sinne der Offenbarung, von der man wegsteuert, je mehr man sich der Welt zuwendet.

JensPeter  19.08.2015, 23:40

In der Bibel wird der Gedanke wie folgt formuliert in Bezug auf das, was wir "erkennen" können:

Hiob 26:14 Siehe! Dies sind die Säume seiner Wege, Und welch Geflüster von einer Sache wird von ihm gehört!. . .

HontaYO  19.08.2015, 16:52

Sehr schön und weise ausgedrückt und wir sollten unserem Herzen und dem Urwissen unserer Seele mehr vertrauen - danke für diese Antwort ! :)