Gott-Agnostiker ?

1 Antwort

Das ist ein sehr komplexes Thema, hier kurz zwei der allerwichtigsten Punkte dazu:
1) Die Mensch haben das Leid selbst über die Welt gebracht und sind leider immer noch vielfach dabei es zu vermehren. Auch z. B. viele Krankheiten hat der Mensch durch Fehler selbst wesentlich mit verschuldet, man denke bei etwa Corona nur an die üblen Wildtiermärke, also miese Haltung auf engstem Raum, Tierquälerei etc.
Last but not least haben Krankheiten auch die Aufgabe zu lehren (Krankheit als Weg), bestimmte leidvolle Erfahrungen lassen uns manches erkennen bzw. klarer sehen. Auch wenn das natürlich kein "schöner" Weg ist zu lernen, so ist es oft wohl unvermeidbar.
2) Der Faktor Zeit ist entscheidend. Die menschliche Wahrnehmung beschränkt sich meist auf vielleicht maximal 100 Jahre, auf diese Zeit wird bewertet. Die göttliche Zeit ist die Ewigkeit. Wenn wir z. B. mit konventionellen Augen sehen das jemand "nicht lang" lebt, bedeutet das eigentlich sehr wenig, es ist nur diese körperliche Inkarnation. Das bedeutet es ist immer nur ein winziger Ausschnitt aus dem ewigen Leben dieses Individuums, das große Ganze zu erkennen erfordert aber spirituelles Wissen bzw. andere Wahrnehmungen, mit konventionellem Wissen bzw. konventionellen Messmethoden o. ä. kommt man hier nicht weiter.

Ich wünsche viele gute Erkenntnisse! :)