GoPro oder Spiegelreflex?

4 Antworten

Naja wenn du gute Bildqualität haben willst kommst du kaum an einer DSLR vorbei.

Die ganzen Bridge-Kameras und Kompakten haben alle winzig kleine Sensoren mit denen sie deutlich mehr Rauschen und vor allem deutlich schlechtere Detailwiedergabe erreichen.

Schau dir mal das Thema an: http://www.gutefrage.net/frage/makrofotografie---kamera-fuer-einsteiger

Da siehst du ein Bild von einer Kompakten / Bridge vs. billigst DSLR. Das von mir verlinkte Bild ist mit einer D3000 + 18-55mm Kit-Linse + 10 EUR Nahlinse gemacht worden....

Bei der Wire-O-Bindung kann man an den Schnittkanten sogar noch leicht die Struktur und die Fasern des Papiers erkennen. Das ist eben DSLR-Bildqualität.

Bei der Fliege wirkt alles irgendwie metallisch und Details wie Häärchen sind einfach zugematscht und nicht mehr erkennbar. Da zeigen sich die Schwächen des kleinen Sensors deutlich! Und auch eine GoPro hat so einen winzigen Sensor.

Ich kann dir die Nikon D3100 + 18-105mm Kit wärmstens empfehlen. Dieses Set ist mit ca. 400 EUR sehr gut bezahlbar und deckt ca. 90% der Alltagsaufgaben hervorragend ab!

Die DSLR ist auch eine Anschaffung für Jahre. Im Gegensatz zu den Kompaktknipsen kann man damit durchaus 3, 4, 5 Jahre fotografieren und man wird immer noch Top Bildqualität haben. Das ist auch ein Grund warum 5,6,7 Jahre alte Modelle immernoch einen sehr hohen Wiederverkaufswert haben! Für eine 5 Jahre alte Kompakte bekommst du auf ebay noch 5 EUR... Für eine 5 Jahre alte Einsteiger-DSLR werden auf ebay auch noch schnell mal 150-200 EUR bezahlt!

Geht es um Action und eine Kamera, die man sich an den Helm oder an das BMX-Rad schrauben kann und die wilde Skatebord-Action oder Downhill-Riding filmt dann ist die GoPro die 1. Wahl!

das ist wie die frage motorrad oder auto. das sind zwei vollkommen verschiedene sachen. die spiegelreflex ist zum bilder machen die du danach vllt bearbeiten willst aber in erster linie für schöne aufnahmen. die gopro ist ne actioncam die du dir bei sportlichen aktivitäten irgendwo hinklipst damit der betrachter den film wie aus der ich-perspektive sehen kann. was davon jetzt deine absicht ist kannst nur du entscheiden aber mein tipp ist kauf die ne spiegelreflex weil man mit der einfach viel mehr machen kann und soviel erlebt man jetzt auch nicht um alles mit ner gopro zu filmen.

theniggls
Fragesteller

gibts keine sehr stabile spiegelreflex? :D

frederik9712  24.04.2014, 23:49
@theniggls

natürlich gibt es stabile und sprizwassergeschützte aber eine spiegelreflex ist ja nicht gerade klein und leicht und das teure objektiv ist auch schnell verkratzt :D

theniggls
Fragesteller

ich hätte wirklich gerne beides aber ich mache sehr gerne sportliche sachen wo ich die gopro nehmen würde aber hätte auch gerne perfekte momentaufnahmen wofür eine spiegelreflex brauchbar wäre...sicher das es nicht beides in einem gibt?

Wie von frederik9712 schon erwähnt sind das zwei völlig verschiedene Kameras für versch. Einsatzzwecke!

Wenn du mit der DSLR nur Fotos machen willst, dann tut das ja auch eine ältere, gebrauchte Kamera mit gebrauchtem Objektiv. Die Canon 30D oder 40D gibts schon für 150-250€ zu haben.

Naja. Ich hab ne Spiegelreflexkamera für richtige Shootings also professionelle Fotografie und die GoPro für Sportaufnahmen also Videos. Das ist ungefähr so als würde man sagen "ich weiß nicht ob ich mir ein Gemälde kaufen soll um es stundenlang zu bewundern oder ne DVD"...ist halt eine Frage des Kunstverständnisses...