Google Sheets: Heutiges Datum statisch einfügen?

1 Antwort

ob man in Sheets das heute Datum mit einer Formel so eintragen....

So was kann prinzipiell nicht gehen. Eine Formel ist der Inhalt einer Zelle, es wird nur das Ergebnis ihrer Auswertung angezeigt und sie ändert keine Zellinhalte (weder den Inhalt der Zelle, in der sie steht, noch den Inhalt anderer Zellen) und schon gar nicht überschreibt sie sich selbst mit einem fixen Datum.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang gerne, sich den Unterschied zwischen Inhalt und Präsentation desselben wirklich mal gründlich klar zu machen. Das hilft auch ungemein bei vielen Problemen mit Formatierungen.

Wer Zellinhalte automatisch ändern will muss Makros programmieren.

Ansonsten gibt es bei den Tabellenkalkulationen, die ich kenne, stets ein Tastekürzel mit dem das aktuelle Datum fix eingefügt werden kann ("STRG + ," bei LibreOffice Calc beispielsweise)

W4SG3HTS13D4S4N
Beitragsersteller

Ja, so ein Tastenkürzel würde mir schon reichen, danke. Hab's aber letztendlich mit einem Script gemacht.