Google droht keine mails mehr zu empfangen...echt jetzt?

2 Antworten

Wenn du mehr verbrauchst als du verfügbar hast, musst du entweder nachkaufen oder bereinigen.

Wenn du mehr shoppen gehst als du Geld verdienst, musst du ja auch entweder mehr verdienen oder auf eine Shopping Tour verzichten.

Rosenfrau
Beitragsersteller

LOL....ich hatte mir extra immer Platz frei gehalten für genau das Problem. Google hat über Nacht geschrieben....erhöhte Sicherungsmaßnahmen, nun ist der Platz weg und noch mehr. HAB ICH JA NICHT GEMACHT....Wenn ich wüßte, was da genau passiert ist, da könnte man das ja evtl. rückgängig machen

McHusky  05.08.2024, 10:37
@Rosenfrau

Du könntest für einen Monat das günstigste Google One Abo abschließen. Dort siehst du ganz genau in welchem Google Dienst wie viel Platz verbraucht wird.

Hab über Nacht 23 GB von 17 GB verbraucht....

Wenn Du bereits 6 Gigabyte mehr Speicherplatz verbraucht hast als Dir überhaupt zusteht, was erwartest Du? Wenn der Platz voll ist, dann wirst Du alte Emails löschen müssen, damit wieder Platz für neue ist.

Wollen die einfach nur, dass du den Speicherplatz erweiterst oder ist das dann wirklich das Ende?

Gegenfrage: Warum denkst Du, dass Google (oder irgendwer sonst) Dir unbegrenzt Platz auf deren Servern "schenkt" (also kostenlos zur Verfügung stellt)?

Der Betrieb der Server kostet die Firma bares Geld. Natürlich verschenken sie das nicht. Du hast eine bestimmte Menge, die sie Dir "so" geben. Brauchst oder willst Du mehr, dann musst Du dafür bezahlen.

Fühle mich von denen echt für dumm verkauft.

Warum sind die dumm, wenn Du mehr benötigst?

Du musst doch schauen, wie viel Platz Du überhaupt hast und wie Du damit "haushaltest", das macht kein Anderer für Dich.

Rosenfrau
Beitragsersteller

Emails sind alle gelöscht..also daran liegt es nicht. Es liegt an erhöhten Sicherungsmaßnahmen. Über Nacht von Google. Ich habe nur geschlafen und morgens waren 23 GB verbraucht. Also das kam von Google und nicht von mir. Und sorry, habe ja auch Hirn...deswegen stets drauf geachtet, dass ich noch 2 GB Platz hatte für mails. Ist aber nun nicht mehr der Fall. Deswegen frage ich...

Waldmensch70  05.08.2024, 12:02
@Rosenfrau
Ich habe nur geschlafen und morgens waren 23 GB verbraucht.

Die werden ja nicht "einfach so" von irgendwelchen, nicht näher spezifizierten "Sicherheitsmaßnahmen" verbraucht.

Die werden von konkreten Dingen wie z.B. automatisch nachts durchgeführten Backups verbraucht, die man selber auf dem Gerät laufen hat und die den Geräteinhalt z.B. auf dem Google-Konto (in deren Cloud-Speicher) sichern.

Und wenn Du das nicht willst (weil dort z.B. nicht genug Platz ist und Du nicht bereit bist dafür mehr Speicherplatz von Google zu mieten), dann musst Du die betreffenden Funktionen halt selber abschalten und die Daten auf dem Google-Konto wieder löschen.

Das Google bestimmte Voreinstellungen aus Sicherheitsgründen setzt (z.b. das Dein Gerät automatisch gesichert wird, falls es Dir gestohlen wird oder Dir kaputt geht) ist ja keine Bösartigkeit von Google sondern dient erstmal Deiner Datensicherheit.

Und, wie gesagt, Du musst de betreffenden Funktionen ja nicht nutzen, wenn Du das nicht willst. Aber im Zweifel ist es ja besser "ab Start" eine Backup zu haben (weil es als Standard erst einmal eingeschaltet ist), als ohne die eigenen Daten dazustehen, weil man selber gar keine Ahnung hatte und nicht einmal wusste, dass man das einschalten kann/muss bzw. wie das genau geht.

Also wird halt dieser Weg gewählt.

MichaelSAL74  05.08.2024, 10:41

DEM gibt es NICHTS hinzuzufügen