Google Chromecast Fehler, was tun?

10.03.2025, 22:38

Habe einen Fix gefunden. Es funktioniert jetzt wieder.

Here is the fix:

First Set time and Date ON your streaming device (Mobilephone) to 5th march and deactivate the "Automatic Date and time".

Then Setup the Chromecast in Google Home App (now will Work!). If your device Not showing up in Google Home, dont worry, streaming will work.

Then do this! >>

Download and install Activity Manager app APK: https://f-droid.org/repo/com.activitymanager_553.apk

Launch the app and select "Intent launcher" from the dropdown in the upper right.

Tap the edit icon next to "Action" and paste in com.google.android.gms.cast.settings.CastSettingsCollapsingDebugAction. Leave all other fields blank. On Android 11 and below, use CastSettingsDebugAction instead of CastSettingsCollapsingDebugAction.

Tap the checkmark in the lower right.

In the settings panel that pops up, scroll down to "Connection" and enable "Bypass Device Auth".

Greetings ;)

5 Antworten

Hallo an den Ersteller des Fix, vielen Dank erstmal fürs Einstellen der Lösung. Habe meinen Chromecast soweit wiederhergestellt, daß er erkannt wird und mir den Activity Manager runtergeladen. Nun weiß ich nicht mehr weiter! Wenn ich oben auf die drei Punkte tippe, erscheint nur das Wort " about", wo finde ich Intent Launcher, um weiterzumachen? Welche 3 Punkte an welcher App muß ich tippen?

Danke und Grüße

sannibaer  13.03.2025, 17:20

Das Problem hat sich erledigt, hab es allein geschafft!

Bommel82  14.03.2025, 11:44
@sannibaer

Hast nicht vielleicht ein Video davon gemacht, ich habe auch diese Problem? 😬

Ichbindumm8  13.03.2025, 20:17

Hey könnten sie mir vielleicht helfen? Ich weiß leider nicht was ich suchen muss.

Aktuell hast du Pech damit, das ist ein neues Problem bei älteren Chromecasts:

https://stadt-bremerhaven.de/streaming-probleme-bei-aelteren-chromecast-modellen-google-sucht-nach-loesung/

https://www.heise.de/news/Google-setzt-aeltere-Chromecasts-versehentlich-ausser-Gefecht-10309883.html

Eine Lösung gibt es noch nicht, Google arbeitet noch daran.

Pbreaker 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:02

Uff, danke dir!! Wusste nichts von dem Fehler. Dachte echt ich hab was falsch gemacht oder das Ding ist kaputt. 😁🤌 Thank you!!!!

Pbreaker 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:37

Habe einen Fix gefunden. Es funktioniert jetzt wieder. :)

Mir geht es genauso. Auch mein Chromecast ist gestern auf einmal ausgestiegen. Auch mehrmaliger Neustart brachte nichts. Hab eben nachgelesen, dass die von Google daran arbeiten. Wäre schön wenn die Sache demnächst wieder ginge.

Wassermann38205  12.03.2025, 16:10

Das gleiche Desaster. Mein Chromecast hatte inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel. Ich hab nicht lange rumgefackelt und habe das Teil umgehend in der Tonne entsorgt. Der neue Strong SRT41 TV-Stick wurde bereits geordert.

Pbreaker 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:49

Benutze meinen fix für Android Handys. Es funktioniert damit wieder! :)

Radfahrer743  11.03.2025, 09:08
@Pbreaker

Wer garantiert mir, ob ich damit nicht einen Virus oder einen Trojaner herunterlade?

Pbreaker 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 09:10
@Radfahrer743

Ich garantiere es dir! Es ist ein ganz normales Programm, um die Authentifizierungsanfrage zu umgehen. Es ist ein Guide zu dem fehler aus dem Reddit forum von Chromecast. Also vertrauenswürdig. Lg

Joseeyy  12.03.2025, 19:55
@Pbreaker

Wie kommt man zu dem Programm, um es evtl. zu probieren, sodass man's danach wieder nutzen kann? :(

Pbreaker 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:56
@Joseeyy

Habe das Programm oben verlinkt die APK zum runterladen und installieren..Guck mal bei "Ergänzung der Frage"

Joseeyy  12.03.2025, 21:55
@Pbreaker

Oh, ja - wer genauer liest & so.. :'D .. gruselig, es hat einwandfrei funktioniert und ich kann wieder streamen.. weiß nur nicht, ob das so erlaubt ist bzw. ob da mein Gerät oder anderes kein Schaden von trägt. 🙈 Technik die begeistert, da verstehe ich nicht, warum die halbe Welt dann noch kein Streaming hat, war ja bisschen zu einfach. :O

Pbreaker 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 22:19
@Joseeyy

Sehr gerne. Alles gut. Sobald der fix von Google kommt, kann man einfach updaten ☺️ viel Spaß! 😊

Dankeschöööön!!! ☺️☺️☺️☺️☺️☺️ Meine Langeweile in meinen doofen Krankentagen ist gerettet!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pbreaker 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 22:20

Sehr gerne! ☺️ Wünsche dir viel Spaß! :)

Komme mit der Beschreibung irgendwie nicht weiter, kann mir jemand da vielleicht helfen? 🙈

Pbreaker 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 11:56

Wobei genau? :)

Bommel82  15.03.2025, 12:02
@Pbreaker

Na um mein Chromecast auch wieder nutzen zu können.. 🙈 Mit dem Datum auf 3.März habe ich verstanden und auch gemacht 😅, aber dann weiter 🙈🙈🙈