Google Chrome auf andere Parition installieren

3 Antworten

Eine benutzerdefinierte Installation bietet Google für seinen Browser zwar nicht an, aber mit ein bisschen Nacharbeit lässt sich Chrome auch eine andere Partition verschieben!

Dazu darf das Programm natürlich nicht laufen, und auf dem ein oder anderen PC ist es evtl. auch notwendig, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Einfach mit dem Explorer oder einem anderen Dateimanager den kompletten Ordner mit Unterordnern aus dem Programmverzeichnis auf Laufwerk C: ausschneiden und in einem Ordner nach Wahl auf einem anderen Laufwerk einfügen; das geht z.B. auch im Stammverzeichnis des Laufwerkes D: oder eines anderen.

Danach kommt der aufwändigste Teil der Arbeit, nämlich die Anpassung der Einträge in der Registry. Dort kann man nach dem Begriff "C:\Programme\Google\" suchen und an den Fundstellen durch Umbenennen des jeweiligen Schlüssels oder Bearbeiten eines Wertes passend abändern (z.B. "D:\Google..."). Da aber relativ viele Einträge in der Registry stehen, zieht sich das Ganze -je nach Erfahrung mit Änderungen der Registry- mindestens eine viertel Stunde hin. Einfacher ist die Verwendung eines Registry-Editors, der die Funktion 'Suchen und Ersetzen' beherrscht, wie z.B. das Registry Toolkit auf http://www.funduc.com/registry_toolkit.htm . Einziger Nachteil: die Software ist nur in Englisch verfügbar.

Oldrocker  05.04.2013, 12:29

Es muss natürlich "...AUF eine andere Partition..." heißen.

Oldrocker  05.04.2013, 12:50
@Oldrocker

Ach ja, die Links im Startmenü, auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste müssen natürlich auch auf den neuen Pfad angepasst werden...

Hi,

nimm doch einfach das, das man gar nicht installieren muss. Einfach Ordner erstellen un rein kopieren:

Chrome portable

156bpm
Beitragsersteller

ja die hab ich mir schon geholt...ging auch alles super...nur kann man da halt keine updates und so holen...und manches läuft fehlerhaft

tiwo666  11.04.2012, 15:09
@156bpm

Mal was anderes: In einem Windows-System ist es nicht möglich, die Anwendungen vom Betriebssystem getrennt zu halten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen installieren sich die zusätzlichen Programme nämlich auch im Windows-Systemordner, in anderen Ordnern auf der Windows-Partition und in der Registry.

Du musst also nicht glauben, dass du bei abgeklemmtem Laufwerk D: eine saubere und jungfräuliche Installation hättest. Das geht nur mit einem richtigen™ Betriebssystem auf Unix-Basis.

156bpm
Beitragsersteller
@tiwo666

ja ich weiß, dass auch gewisse dateien automatisch auf der windows parition gespeichert werden (registry, startmenü etc.) Aber ich möchte das eigentliche Programm auf D, wo alle meine Programmordner sind.

Zahn1234  26.11.2017, 04:26
@156bpm

Ich will genau dasselbe: alle Anwendungen + Software und Programme auf einer zweiten Partition D = völlig unabhängig von Laufwerk C bei Windows 7 Professional.

Ich kann weder ausreichend Computer Englisch, noch traue ich mich an die Registry dran von Windows.

Wie hast Du das nun gelöst?

Danke.

normalweise kiommt bei der installation irgendwann "benutzerdefiniert" da kann man dann das laufwerk ändern

156bpm
Beitragsersteller

ja normalerweise schon :D aber bei chrome gibts auch keine richtige .exe. alles ganz komisch

Oldrocker  05.04.2013, 12:54
@156bpm

Das gilt nur für die Webinstallation. Wobei es sehr wohl eine .exe-Datei gibt, die aber in den temporären Ordner kopiert und von dort ausgeführt wird.

Davon abgesehen bieten aber auch die Installationsdateien für eine Standalone Installation keine Option zum benutzerdefinierten Installieren (s.o.)