Golf 6 1.4 Tsi steuerkette?

1 Antwort

Lass lieber die Finger vom 1.4 TSI.

der 1.2 TSI und 1.4 TSI hatten beide kettenprobleme.

sobald die Kette durch eine verstärkte ersetzt wurde, ist erstmal Ruhe.

der 1.2 TSI ist solider als der 1.4TSI.

der 1.4TSI hat zusätzlich zum kettenproblem, Probleme mit den Kolbenringen, viele dieser Motoren verbrennen früher oder später unnormale Mengen an Öl (Motorschaden).

Wenn TSI, dann 1.2 TSI mit bereits ersetzter Kette,.

vom 1.4 TSI grundsätzlich die Finger lassen.

starscream2k1  07.06.2024, 21:26

Wie lange hat man Ruhe mit einer neuen verstärkten Kette?

Mmits  07.06.2024, 21:31
@starscream2k1

Kann man pauschal nicht sagen aber sehr lange oftmals „ein Auto lebenlang“ wie es sich auch gehört.

die fehlerhaften ab Werk haben gehalten zwischen 70-120.000km.

starscream2k1  07.06.2024, 22:01
@Mmits

Aha, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe einen Golf Plus 1,4 TSI, Benzin, 122PS, BJ 2009, ACCAXAX0 mit 75.000Km.
Dort werde ich die Steuerkette wechseln müssen (deutliche Geräuschsymptome sind vorhanden).
Ich frage mich nun, wie lange diese halten wird bzw. ob ich das Auto verkaufen soll nach dem Steuerkettenwechsel, was denkst du?

Mmits  07.06.2024, 22:11
@starscream2k1

Bitte erstelle einen eigenen Beitrag dazu.

Du willst dir doch erst einen zulegen? Da am besten gleich die Finger von lassen. Die 1.4er TSI sind Ölfresser.