Golf 3 ABS?

Kurzes Update,

Habe mich heute an den Sensor gesetzt. Ging nicht so leicht der Ausbau. Fest gegamelt bis zum abwicken. Kurz und knapp der sensor war nur dreckig. Das erklärt auch warum er manschmal funktionierte und manschmal nicht. Habe ihn trotzdem gewechselt weil hatte ihn schon neu bestellt also wieso nicht gleich wechseln weil hatte schon das Rad ab etc.

Bedauerlicherweise ist mir die kleine schraube abgebrochen beim lösen.. Jetzt ist meine Frage ob ich den sensor auch mit Kabelbinder fest machen kann habe kein Schweiß Gerät oder so... und das rest der schraube ist im Gewinde drin und glaube auch unmöglich zu entfernen... weil da kein Schweißpunkt wäre um eine stabile nat zu legen. Der sensor Sitz zwar so an sich auch fest drin aber sicher ist sicher was meint ihr? Oder wirde das der TÜV bemängeln...

Achso habe mir ein Diagnose gerät zu gelegt und bei mir war der sensor hinten rechts "kapput" bzw. Hat an das Abs-Steuergerät keine signal gegeben.

1 Antwort

Da wird einer der Sensoren einen Schuss haben. Ist bei dem Alter jetzt nicht verwunderlich. Sinnvoll und TÜV relevant wäre es, das Problem zu beheben

Dxfox
Beitragsersteller

Also ja klar auf jedenfall. Aber die Abs lampe ist jetzt wieder aus gegangen. Also blieb jetzt auch aus wo ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin.

Peppie85  15.07.2024, 07:14
@Dxfox

beobachten. vielleicht hattest du ja glück und das wars schon.

Versuch mal wenn du freie bahn hast, irgendwo aufm großen Parkplatz oder so eine richtige vollbremsung. dann wirst du merken, ob das ABS funzt oder nicht.

Dxfox
Beitragsersteller
@Peppie85

Mach ich kann das bei meiner Straße zuhause machen die wird kaum befahren und da sind auch nur 30 erlaubt ansonsten bestelle ich mir einfach 2 neue Abs Sensoren und tauschen sie selber vorne ist jetzt kein hexen Werk sie zu wechseln man kommt ja sehr gut rann wenn man das Rad abgenommen hat.

Peppie85  15.07.2024, 12:30
@Dxfox

viel spaß dabei, die Sensoren sind oft so tief in den Achsen verbacken, dass man sie nicht ohne weiteres heraus bekommt.

Dxfox
Beitragsersteller
@Peppie85

Habe ich gemerkt mit wd40 ging es nach viel Zeit Aufwand. Und er kam dann doch raus unglücklicher Weise ist mir die schraube abgebrochen