Goldstempel?

4 Antworten

Guten Morgen monchen1 und willkommen,

das grosse A steht für den Hersteller/Goldschmied, der den Ring hergestellt hat, diese punzieren ihr Signet in Schmuck.

Wie genau dieser heisst, wird man leider nicht rausfinden. Es gibt Tausende, die wenigsten sind gelistet.

Ich tippe mal auf ein Kürzel für "Aurum". Bin kein Fachmann aber Aurum ist lateinisch für Gold. Daher leite ich das mal so frei ab.

ich würde mal sagen 585 von 1000 Atomen sind Gold ..... also Wert 58,5 % von Gold.

Hallo.

Klar 585 er Gold ist 14 Karat, also echt.

Das A kann verschiedenes sein, einmal ein Initial des Herstellers bzw. Goldschmied, der gefertigt hat. Das scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein.

Eventuell eine Ringtypbezeichnung oder Modellbezeichnung, ist aber unwahrscheinlich hier.

Es ist stets schwierig, solche Initialen einem Hersteller zuzuordnen. In Fachbüchern sind meistens nur Länder-, Städtepunzen oder oder die eines Herstellers, der sehr bekannt ist/war aufgeführt. Es gibt zigtausende. Fachverlage bringen zwar viele Bücher heraus, die sich mit dem Thema befassen, aber immer zu wenig. Solche Bücher entstehen oft, wenn z.B. der Besitzer einer Gold- oder Silbersammlung seine Stück inventarisiert und die Angaben dazu darin dokumentiert. Beispiel: Rosenberg, Der Goldschmiede Merkzeichen. Es waren weitgehendst die Teile seiner Sammlung worauf dieses 4-bändige Werk basiert. Ich besitze es, aber es dokumentiert nur Punzen bis 1923.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu