Goldringelgrundel und Erbsenkugelfisch?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit der Goldringelgrundel die Brachygobius xanthozonus meinst.

Diese Fische gehören eigentlich nicht in ein Gesellschafts-AQ, sondern sie fühlen sich in einem Art-Aquarium am wohlsten, weil man dort das Wasser genau auf ihre Bedürfnisse abstimmen kann. Am besten pflegt man sie in hartem, alkalischem Wasser mit ein wenig Meersalzzusatz (SG 1,002 bis 1,007).

Auch Erbsenkugelfische (Tetraodon travencoricus) liebt hartes und alkalisches Wasser - mit einem leichten Salzzusatz kommt er ebenfalls bestens klar.

Beide Arten lieben es recht warm - 25 - 27 Grad.

ABER: Erbsenkugelfische neigen ganz verstärkt dazu, andere Fische zu belästigen und ihnen in die Flossen zu beißen. Insbesondere dann, wenn es sich um eher ruhige und häufig ruhende Fische wie Grundeln handelt. Daher ist die Vergesellschaftung dieser Arten nicht wirklich ratsam.

Das Flossenbeißen ist schmerzhaft und es entwickeln sich ganz schnell Infektionen, an denen die betroffenen Fische dann schnell versterben.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich würde dir ebenso davon abraten! Passt nicht zueinander. Wenn dein Wasser hart genug ist, kannst du auf Salzzugabe verzichten. Kommt aber auch auf die Grundelart an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

TheTwitcher
Beitragsersteller

In der Tierhandlung werden Goldringelgrundeln in Süßwasser gehalten. Ich habe gelesen das sie Brackwasserfische sind.Danke für die Antwort!Gäbe es noch andere Brackwasserfische die sich mit Goldringelgrundeln vertragen?Danke

Idiealot  15.05.2018, 12:11
@TheTwitcher

Süßwasser mit Salzzugabe, sofern der Lieferant der Tiere das nicht explizit angibt. Die Frage ist um welche Grundelart es sich handelt. Nich alle leben im Brackwasser. Und wenn es eine Art wäre die dort lebt, sind dir zum Thema Vergesellschaftung ziemliche Grenzen gesetzt.

Kann(!) funktionieren aber wohl eher nicht auf Dauer.
Erbesenkugelfische sind manchmal aggressiv.
Das Problem könnte dann später das verlangen nach Salz der Grundeln sein,da diese Brackwasserfische sind.

Idiealot  14.05.2018, 23:32

Nicht alle Goldringelgrundeln sind Brackwasserfische!