Goldring färbt schwarz ab?

7 Antworten

Die Haut wird von echtem Schmuck schwarz ?

Durch intensives Tragen von Schmuck scheren sich feinste Metallteile als Pulver ab und lagern sich auf der Haut oder Kleidung ab. Dieser feine Abrieb ist immer "schwarz" und lässt sich kaum vermeiden. Hohe Anteile unedler Zusätze in Schmucklegierungen wie z. B. Kupfer begünstigen den Vorgang noch stärker, besonders wenn diese zusätzlich an der Luft oxidieren. Abhilfe: Wenn das regelmäßige Reinigen des Schmucks kaum eine Verbesserung verspricht, besteht bei Anhängern eine mögliche Besserung durch Auflöten von hochwertigen Goldkugeln, da durch diese ein Abstand entsteht und eine sehr verringerte Reibfläche.

http://www.schmuckanfertigung-braam.de/swissen.htm#schwarze haut

Corii
Beitragsersteller

Und mit was soll ich den ring am besten reinigen?

Steinbock123  30.03.2010, 15:43
@Corii

Es gibt Reinigungstücher für Goldschmuck, oder zum Juwellier bringen.

Das sind herausgelöste Kupfer- und Silberanteile aus dem Ring, die mit deinem Körperschweiß reagieren.

Schlimmstenfalls kann es auch eine Allergie sein.

Corii
Beitragsersteller

Und wie bekomm ich diese Anteile weg? =/

Welfensammler  30.03.2010, 15:39
@Corii

Zur Scheideanstalt schicken, einschmelzen lassen und einen Ring aus 999,99er Gold anfertigen lassen. Höhere Feinheiten sind derzeit technisch nicht möglich.

Bist Du sicher, dass das echter Goldschmuck ist?

Kannst Du leicht prüfen (lassen) - im TV machen die Werbung, dass sie Goldschmuck ankaufen. Einfach testen lassen und dann eben nicht verkaufen.

entweder ist der Ring nicht aus echtem Gold, oder er hat einen sehr hohen Nickelanteil (ist dann allemals VERgoldet)

was da los ist weiss ich nicht,ich empfehle dir den Ring mit nagellack zu lackiern,so das er nicht mit der Haut in Berührung kommt

JorindeBln  01.10.2022, 18:41

😳…. mit Nagellack lackieren…die Brillanten auch? 🤣🤣🤣

Corii
Beitragsersteller

Gute Idee! =) werde ich daheim ausprobiern.