Goldarmband?

2 Antworten

Wenn nirgends eine Punze ist, die auf den Goldgehalt hinweist, dann ist es zu 99% kein Gold. Wenn das Armband aus Gold wäre, wäre es auch recht schwer.

Ich bin auch der Meinung, Abreibungen auf dem Foto zu sehen, wo das silberfarbene Grundmaterial sich zeigt. Dann ist es natürlich ganz klar kein Gold.

Diese Punze ist idR. am Verschluss zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.

Hallo Spacko7, 👋

Goldarmband?
nein, das ist kein Goldarmband,

da das Armband nicht AUS Gold ist.

Es ist nur VERGOLDET.

Habe ein Armband aus dem Nachlass meiner Eltern
Finde keine Kunze, nur einen Namen und Nummer

Das ist eine Herstellerpunze.

Das Armband wurde 👉1959 von der

👉Firma Grossé ( Pforzheim) hergestellt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grossé Schmuck

Grossé – eine Leidenschaft für Schmuck seit

1907. Das deutsche Traditionsunternehmen

Grossé wurde 1907 in der Goldstadt Pforzheim

gegründet und hat von dort aus einen wahren

Siegeszug angetreten. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

GROSSÈ

DIE ANFÄNGE

Die Geschichte der Schmuckmarke Grossé geht in das Jahr 1907 zurück, in dem Heinrich Henkel und sein Schwager Florentin Grosse die “Süddeutsche Gold-und Haarbijouterie-Fabrik Heinrich Henkel und Co” in der Goldstadt Pforzheim gründeten. Mit seinem modernen und stets an den Zeitgeist angelehnten Schmuckstücken machte sich die Schmuckmarke Grossé schnell einen Namen in der Welt des hochwertigen Modeschmucks und in der Welt der Haute Couture.

BERÜHMTE KUNDSCHAFT

Schon in den 1920ern produzierte Grossé für die Modehäuser Chanel und Lanvin. Bei der Weltausstellung 1937 in Paris folgte dann die Auszeichnung mit der höchsten Ehrenmedaille für Technik und Design im Bereich Modeschmuck.

Hollywood Größen wie Marlene Dietrich und Greta Garbo wurden auf Grossé aufmerksam und wurden zu begeisterten Kundinnen.

KOOPERATION MIT CHRISTIAN DIOR

In den 1950ern kam es zur Kooperation mit dem Mode- und Haute Couture Haus Christian Dior, das damals seine erste Schmucklinie lancierte und hierfür einen zuverlässigen Partner in der Grossé Produktionsstätte in Pforzheim suchte und fand.

Grossé war über 50 Jahre lang exklusiver Produzent und Vertriebspartner des Dior Modeschmucks. Es folgten Zusammenarbeiten mit weiteren bekannten Modemarken wie Paco Rabanne und Courrège.

HOCHWERTIGER MODESCHMUCK

Doch über all die Jahre hinweg entwickelte Grossé nach wie vor auch seine eigenen Schmuckkollektionen weiter - und das stets nach dem neuesten Stand der Technik und in der Interpretationen des Zeitgeists.

Immer war es der hohe Anspruch, den Grossé - Modeschmuck in Anmutung und Technik wie Echtschmuck zu produzieren und somit ein außergewöhnliches Qualitätsversprechen zu garantieren.

Es folgten die Jahre der internationalen Expansion, um der großen Nachfrage nachzukommen. In den 80er Jahren entwarf und produzierte Grossé bis zu 300 Designs pro Saison.

Sein 100jähriges Jubiläum feierte Grossé mit einer großen Schmuckausstellung in Macau.

https://www.grosse.de/story

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier ähnliche Armbänder v. Grossè:

https://www.etsy.com/de/listing/815683438/grosse-1966-germany-strukturiertes

https://www.ebay.de/itm/225141186680

https://www.antiquitaeten-erfurt.de/Archiv/Schmuck/20.%20Jahrhundert/Goldenes-Armband-1961-Grosse-Pforzheim/06022/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin