Gold = Schwermetall = giftig?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das gold was aufs essen gestreut wird, wird wahrscheinlich nicht vom körper aufgenommen, sondern genauso wieder ausgeschieden.

goldpräparate werden (bzw. bei uns wurden) auch als sehr wirksame medikamente gegen bestimmte rheumatische erkrankungen eingesetzt.

haben aber sehr starke nebenwirkungen, wie z.b. jene nierenschädigung, weswegen die medikamente bei uns kaum oder gar nicht mehr eingesetzt werden.

Die Menge machts... wie bei allen Dingen. Siehe "Danziger Goldwasser" (Schnaps)... auf Dauer mit Sicherheit nicht gesund, denke dabei nicht mal an den Alkohol, mit Sicherheit wird nicht alles wieder "ausgeschieden".

Die Menge macht das Gift, das ist bei allen Dingen so, auch bei Vitaminen oder medizinischen Wirkstoffen.

Julierainbow
Beitragsersteller

Ja, aber Schwermetalle sind doch im Allgemeinen schon in kleinen Mengen giftig

Gold ist nicht giftig. Wenn du Gold isst, kommt das genau wieder so raus, wie du es reingeschoben hast. Die Verdauung löst nichts aus dem Gold raus.

Sukram71  14.12.2009, 12:39

Genau deshalb machen Zahnärtze daraus ja auch z. B. Zähne.

Gold als solches ist nicht giftig. Goldsalze sind allerdings schon giftig - diese bilden sich aber nicht, da Gold von der Magensäure nicht gelöst wird.