Goethe Mailied Metrum und Kadenzen?

2 Antworten

Sich wechselnde Kadenzen passen doch auch gut zum Jambus.. alles hat eine Gewisse Gleichmäßigkeit und kann in dem Bezug für so einiges stehen - ich kenne das Gedicht ja nicht... es kann auch einen Herzschlag darstellen oder zb. Einen Ritt auf einem Pferd.

Der Wechsel der Kadenzen: ausgewogenes Verhältnis zwischen Festigkeit und Schwung.

Jambus: bewegt, gleitend; das passt zum Erlebnis der Liebe.

Häufig wirkt der Jambus sehr rhythmisch, wobei wir solche Texte vielleicht mit einem schlagenden Herz oder auch einem galoppierenden Pferd vergleichen könnten. Folglich klingen Werke, die sich des Jambus bedienen, oftmals wie ein Singsang.

http://wortwuchs.net/jambus/