Goethe: Faust I und II. Lohnt es sich die zu lesen?

7 Antworten

Liebe/r ichliebemich223,

Wie alt bist du denn?

Ich habe Faust I und Faust II gelesen und beides sind wirklich Meisterwerke der deutschen Sprache! Einige Stellen (wie den Osterspaziergang) habe ich mir herausgeschrieben, weil sie sehr sehr schön sind.

Als gebildeter Deutscher sollte man Faust meiner Meinung nach gelesen haben, weil sie Teil unserer Kultur sind!

Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass du vor allem in Faust II zum Teil sehr verwirrende Stellen hast, die nicht leicht zu verstehen sind!

Mfg qwertz09

ichliebemich223
Beitragsersteller

18 Jahre bin ich. Also an meinem vorhandenen Wortschatz sollte es nicht liegen. Im Notfall google ich mir nicht bekannte Wörter nach und lerne so auch noch dazu.^^

qwertz09  29.12.2011, 15:46
@ichliebemich223

Oh, srry für die Frage! Also ich bin 14 und ich hab beide Teile gelesen, natürlich mithilfe eines Lexikons...

Hi, zumindest den 1. Teil solltest Du unbedingt lesen. Dann entscheide Dich (2. Teil). In meiner DTV Ausgabe ist ein kleiner Anhang zur Interpretation und Erklärung. Lies auch mal gelegentlich: Reinecke Fuchs. Gruß Osmond http://www.birdigee.de/faust/interpretationen.htm

ich finde dass es brutal schwer ist es allein zu lesen kauf dir lieber einen lektüreschlüssel bzw eine lektürehilfe entweder alleine oder zum originalbuch dazu weil da ist alles im detail erklärt und interpretiert... ich finde es reicht aber auch nur den groben inhalt des buchs zu kennen.. das ist vielleicht allgemeinbildung aber nicht das buch im detail :) viel vergnügen -.-' :D

Faust I ist einfach zu lesen! Ich finde zumindest Faust I muss man gelesen haben. Faust II ist dann schon sehr abstrus und verwirrend und auch um einiges schwerer zu lesen. Den muss man in meinen Augen nicht unbedingt gelesen haben.

Faust I rührt zu Tränen, Faust II zum Gähnen.