Godzilla realistisch animieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, realistische Animationen zu erstellen. Motion Capturing ist eine davon. Allerdings kenne ich mehrere professionelle Character-/Creature-Animators, die lieber frei Hand arbeiten. MoCap funktioniert generell ziemlich schlecht, wenn das zu animierende Lebewesen zu stark von der menschlichen Körperform abweicht. Zudem sind gerade unnatürlich scheinende Bewegungsabläufe oft erwünscht.

Real Life Footage stellt sozusagen das Zwischending dar. Dabei orientiert man sich an einer Videovorlage, erstellt die Animation aber händisch. Das ermöglicht sehr realistische Animationen, ohne die künstlerische Freiheit zu sehr einzuschränken. Außerdem ist ein perfektes Timing möglich, wodurch es sogar Vorteile gegenüber MoCap hat. Das neigt nämlich immer dazu, Animationen 'weichzulutschen', was praktisch unmöglich bearbeitet werden kann.

Mit Motion cature machen das Profis 😁 aber das ist extrem teuer. Sonst nimm dir ein Videoausschnitt vom Godzilla und Pack den in Blender und animiere den Godzilla entsprechend.