GMX probleme beim öffnen von anhängen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf Deinem Rechner ein Microsoft Officepaket hast oder einigermaßen aktuelle Versionen von OpenOffice oder der Nachfolgeversion LibreOffice hast, sollte es keine Probleme geben. Welche Programme dort isntalliert oder deinstalliert worden sind, kann ich natürlich nicht wissen.

Ein Problem könnte es noch geben: Wenn Du eine alte Version vom Microsoft Officepaket hast oder Deine OpenOffice sehr lat ist, könnte es sein, dass docx-Dateien nicht geöffnet werden können. Das hat dann aber nichts mit E-Mails zu tun. Leider hat Microsoft sein Word-Format geändert. docx kann mit alten Wordversionen nur geöffnet werden, wenn man ein Patch installiert. (Das gilt entsprechend auch für Excel!)

Evtl. solltest Du Dir mal eine Datei herunterladen und genauerdie Dateierweiterung ansehen. Wenn es so ist, wie ich vermute, handelt es sich um die neuen Office-Formate von Microsoft, die sich nur mit den aktuellen oder aktualisierten alten Officepaketen öffnen lassen.

Mit gmx hat das abe gar nichts zu tun. Wie bei den meisten Anbietern gibt es auch bei gmx Begrenzungen für die Größe angehängter Dateien. Die genauen Werte weiß ich nicht. Allerdings habe andere Anbieter eher kleinere maximale Datenvolumina als gmx. Bei den Bezahlversionen der meisten Anbieter von Mail-Accounts sind die Volumina grundsätzlich größer als bei den unbezahlten Versionen.

Hast Du denn auf dem Laptop auch ein Programm installiert, welches Word-Dateien öffnen kann? Das könnte z.B. Microsoft Office oder LibreOffice:

http://de.libreoffice.org

sein.

Bevor Du eine Anlage zu einer eMail öffnest, solltest Du diese Anlage erst einmal auf DeinerFestplatte abspeichern.

vielleicht sind die anhänge zu groß?