Glühbirne/Stromleitung kaputt gegangen?

MrMurbyk  05.11.2023, 00:13

Welche Art von Glühbirne?

Inwiefern leuchtet siee nur ganz leicht und geht langsam aus?

TSwaka
Beitragsersteller

Keine Energiespar Glühbirne, eine ganz normale. Wenn ich den Lichtschalter auf "an" mache braucht die Glühbirne erstmal bis sie sehr leicht angeht und zum ausmachen braucht auch.

3 Antworten

Bis der Schalter ausgetauscht ist, die Lampe aus der Leuchte herausschrauben.
Wo kein Verbraucher ist, da fließt auch kein Strom.

TSwaka
Beitragsersteller

Gerade funktioniert es wieder ganz normal, besteht trotzdem eine große Notwendigkeit das so schnell wie möglich zu machen oder kann man da noch bisschen warten.

weil dieser sowieso einbisschen kaputt war und ich befürchtet hatte, dass das Licht kaputt (Kurzschluss oder sonstiges kenne mich da nicht aus) geht.

Klar, in so einem Fall ist es immer am allerbesten, den Lichtschalter ganz oft ein und auszuschalten, bis definitiv irgendetwas kaputt geht.

Das hast du jetzt geschafft, morgen muss es wohl jemand reparieren, im günstigsten Fall die Birne wechseln.

Weiter so.

TSwaka
Beitragsersteller

Der Lichtschalter war einbisschen kaputt, ich wusste und weiß auch nicht wie ich mich verhalten sollte und ich hab jetzt auch kein Festival lichtshow draus gemacht, sondern irgendwie nur versucht den richtigen "Winkel" zu finden.

Der Schalter ist kaputt und hängt jetzt wahrscheinlich so, dass der Kontakt über einen großen Übergangswiderstand zustande kommt. Das ist nicht gut, weil im Schalter Wärme entsteht - abhängig davon, was Du als Verbraucher dran hast.

Mein Rat: Mach die Sicherung raus, und laß das fachmännisch reparieren.

TSwaka
Beitragsersteller

Hab jetzt einbisschen gewartet das Licht geht jetzt wieder normal, aber du hast recht ich mach die Sicherung glaube ich jetzt raus.

Danke