Glückskatzen?Warum werden Katzen mit 3 Farben Glückskatzen genannt? Und gibt es auch welche mit 4 Farben oder mehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrfarbige Katzen sind etwas besonderes. Die Fellfarbkombination schwarz-weiß-orange gilt als selten - und extrem wertvoll. Die Tiere werden deshalb auch "Glückskatzen" genannt. Zurück geht die Bezeichnung auf diverse alte Legenden. Da diese Fellfärbung so selten ist, reisten japanische Segler früher regelmäßig mit einer Glückskatze auf hohe See, da sie eine sichere Reise und heile Schiffe garantieren sollte. Auch in England und den USA galten die schwarz-weiß-orangen Tiere lange Zeit als Glücksbringer.

Bereits im Mittelalter glaubte man an den Mythos der Glückskatze. Im Volksglauben hieß es da: "Hat man eine Glückskatze im Haus, dann bleibt das Feuer fern." Teilweise wird sogar behauptet, dass Menschen damals daran glaubten, die Glückskatzen könnten bereits brennende Feuer durch ihre Anwesenheit löschen.

https://rp-online.de/leben/pets/katzen/dreifarbige-samtpfoten-der-mythos-glueckskatze_aid-20491235

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Glückskatzen)

ja gibts. Mein kater hat zig farben^^

Schwarz, weiß, braun, grau, rot, orange

Weil Menschen seit Tausenden von Jahren dazu neigen, seltenen Dingen fälschlicherweise mystische Kräfte zuzuschreiben.

Vermutlich hat es sich bis zu den Katzen in meinem Heimatort noch nicht herumgesprochen, dass dreifarbige gefälligst selten zu sein haben, und bis in die Nachbarorte auch nicht. Hier sind bunte Katzen der Regelfall.

Hauskatzenblond gibt’s natürlich auch einige: schwarz mit irgendwo weiß.

4-er sind noch seltener, gibt es aber auch. Dann ist das eine "Mega"-Glückskatze!