Glitzerverbot?

Wird auch dieses Glitzer verboten, was auch zb in Farbe drin ist? Z.B. glitzernde acrylfarbe usw

2 Antworten

Ja, weil Glitzer/Glitter Mikroplastik enthält bzw. absichtlich und aus rein kosmetischen Gründen zugesetzt wird

Du kannst davon ausgehen, dass die Nagellack-Industrie ganz schnell ein zugelassenes Ersatzprodukt findet

Ja die EU hat ein Verbot von Mikroplastik erlassen, bzw Produkte die diesen freisetzen.

In einem ersten Schritt wird es Dinge wie Glitzer etc treffen.

Allerdings ist, zumindest soweit ich informiert bin noch nicht klar wie weit das Gesetz am Ende geht, denn wenn man Produkte verbietet deren Nutzung Mikroplastik freisetzt- eine gute Sache für die Umwelt keine Frage, trifft das ganz streng genommen JEDEN Reifen ( LKW, PKW, E auto, Motorrad, Fahrrad etc) da durch die Reibung Mikroplastik frei gesetzt wird.