Gleitcreme selbst herstellen?

Gegen „Glyzerin“ hat er auch was. Angeblich lässt es die Haut schneller altern. Hat er recht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kauf dir besser ein oder zwei Kanister je 5 Liter Ultraschallgel. Am besten eines, das auch für vaginal untersuchungen geeignet ist. Das taugt für das andere dann auch.

verreisterNutzer  15.03.2021, 11:52

cool. das ist ja total billig. Das kostet unter 4€/Liter. Und man braucht scheinbar kein Arzt zu sein, um es zu bestellen.

HarryXXX  15.03.2021, 15:27
@verreisterNutzer

Es gibt ein paar Firmen, die nur an medizinisches Personal verkaufen. im Allgemeinen ist das aber frei verkäuflich. Ist ja auch nichts verschreibungspflichtiges. Letztlich ist das ein Artikel wie Seife oder sowas.

zocker0796  15.03.2021, 12:07

Geht vaseline auch?

verreisterNutzer  15.03.2021, 12:24
@zocker0796

also wenn du Latex benutzt, dann solltest du kein Mineralöl draufschmieren... oder? Hat man mir mal erzählt jedenfalls. Angeblich wird Latex davon brüchig.

verreisterNutzer  15.03.2021, 18:10

Unser „Experte“ meinte, dass Glyzerin eigentlich gar nicht gut ist, weil es die Haut schneller altern lässt. Aber ich finde nur Ultraschallgel mit Glyzerin? Ist Siliconöl noch schlimmer? Oder was soll man ihm am Besten sagen?

HarryXXX  15.03.2021, 19:50
@verreisterNutzer

Es sollte jedenfalls eines auf Wasserbasis sein. Ob es glycerinfreie gibt kann ich gerade nicht sagen. Allerdings ist Glycerin schließlich auch in Hautpflegeprodukten enthalten. Silikone möchte ich jedenfalls nicht am Körper haben

verreisterNutzer  15.03.2021, 19:56
@HarryXXX

Ich dachte, Silikon könnte man einfach abwaschen oder eben mit der Zeit „loswerden“, weil es ja nicht einzieht. Aber OK. Dann bestell ich erstmal dieses Zellulose-Pulver.

HarryXXX  15.03.2021, 20:12
@verreisterNutzer

Ich habe Ultraschallgel auch verwendet, wenn auch nicht für Anal. Wir sind dabei jedenfalls nicht verschrumpelt.

verreisterNutzer  15.03.2021, 20:28
@HarryXXX

1kg MCC kostet 19,99€. mal sehn, ob es für 5l reicht. Außerdem ist es wichtig, dass der Typ uns nochmal besucht. 😋

verreisterNutzer  15.03.2021, 22:02
@HarryXXX

Ja, ich weiß. Ein Liter Ultraschallgel kommt mit der nächsten Zahnpasta-Lieferung. Dange.

verreisterNutzer  15.03.2021, 11:58

ok. cool. da haben wir dann ja die Wahl in Zukunft. Und ich steh mit meinem Silikonöl Vorrat etwas blöd da. Aber für die Kleidung kann man das Zeug ja immernoch verwenden.

rampe6  15.03.2021, 12:01
@verreisterNutzer

... das Zeug kannst du vor der Anwendung in eine kleine Flasche umfüllen und problemlos mit 1/3 Wasser verdünnen - dann funktioniert es noch besser und trocknet nicht so schnell.....

Das würde ich dir nicht raten danach kriegst du noch Juckreiz oder so

HarryXXX  15.03.2021, 11:50

Silikone würde ich hier auch eher für ungeeignet halten.

verreisterNutzer  15.03.2021, 11:54
@HarryXXX

aber es schmiert ganz gut. Trocknet dieses Ultraschallgel vielleicht ziemlich schnell? Das ist bei den wasserbasierten Gels immer nervig...

Glycerin in Bioqualität ist relativ günstig.

verreisterNutzer  16.03.2021, 10:28

ja, ich weiß. Aber lässt das dann die Haut schneller altern?

Also es gibt auch schon für deutlich weniger Geld etwa 20-30 € 5 Liter Kanister mit Gleitgel im Großhandel-