Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung?

2 Antworten

Der Unterschied ist eigentlich deutlich im Wort selbst ausgedrückt. Beim einen geht es um gleiches "Recht" und beim anderen um gleichen "Wert".

Beispiel: Zwei Autos der gleichen Marke, mit gleichem Alter und gleichem Zustand sind "gleichwertig". Also alles was eine Wertigkeit hat kann darin verglichen werden. So kann etwas weniger als das andere, oder auch etwas mehr wert sein. Ist der Wert gleich dann haben wir eine ....  ;-)

lg mike

laut dem alten Testament Buch genesis kapitel 1 Vers 26:

"lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, ..."

("lasst uns": Hinweis auf älteste Texte die auf den Mehrgottglauben des Volkes Israel in ältester Zeit schließen lassen.)

Der Mensch ist ein Abbild Gottes; Mensch trägt etwas Göttliches in sich:

z.B. Geist, Selbstbewusstsein, Liebe, nach dem AT anderen Lebewesen übergeordnet: Mann und Frau sind ganz unterschiedlich, jedoch eins im Menschsein.

Verstoß gegen Gleichberechtigung = SÜNDE!!!!!!!!!!!!!!