Gleichung?

Ein besseres Bild

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Informationen (b=Burschen zu Beginn, "m"=Mädchen zu Beginn)

(1) in (2) liefert:

Probe:

1FelicityForNow
Beitragsersteller

Stimmt das? 3/8 sind ja nur die burschen, oder? Vielleicht versteh ich es auch einfach falsch 😅

evtldocha  22.03.2023, 15:14
@1FelicityForNow

Ja das stimmt. Ich habe Dir in der Probe vorgerechnet, dass 11 - 2 = 9 Burschen 3/8 von dann (11-2) + (11+4) = 9+15 = 24 Schülern sind.

1FelicityForNow
Beitragsersteller
@evtldocha

Eine Frage noch 😅 wieso rechner man 3/8 • (2b+2)? Also wieso muss man das multiplizieren? Ich danke dir wirklich für deine Hilfe!!!!❤️

evtldocha  22.03.2023, 15:25
@1FelicityForNow

Ich habe das in einen Schritt zusammengefasst:

Wenn Du in Gleichung (2) rechts m=b setzt dann steht da in der Klammer:
(b - 2 + b + 4) und das ist (b + b + 4 - 2) = (2b+2)

Multiplizieren:

Burschen = 3/8 aller Schüler heißt "3/8 * Anzahl der Schüler"

evtldocha  22.03.2023, 15:30
@evtldocha

... kommt aus: Anteil = (Burschen / Alle) = 3/8. Umstellen: Burschen = (3/8)*Alle

Sagen wir es gibt 3 Jungen und 5 Mädchen also 8 Schüler. Das heißt, dass 3/8 Jungen sind.

2 Jungen gehen weg, (also gab es vorher 5 Jungen) und 4 Mädchen kamen hinzu, also gab es vorher 1 Mädchen.

Am Anfang des Schuljahres gab es 6 Schüler, davon 5 Jungen und 1 Mädchen.

1FelicityForNow
Beitragsersteller

Aber am Anfang des Schuljahres sind ja gleich viele Burschen und Mädchen.

ano78577  22.03.2023, 14:55
@1FelicityForNow

Oh okay. Wenn es 11 Jungen gäbe und 11 Mädchen, dann passt das.

2 Jungen verlassen die Klasse, also noch 9 Jungen

4 Mädchen kommen hinzu, also 15 Mädchen

Es gibt nun 9+15 = 24 Schüler, davon sind 9 Jungen.

9 / 24 = 3/8