Gleichstrom induzieren?

2 Antworten

Da müssen wir wieder mal helfen, etwas zu lernen, das nicht ganz stimmt.

Doch, Gleichstrom kann induziert werden. Es geht so: Man lässt den magnetischen Fluss durch eine Leiterschleife gleichmäßig größer oder kleiner werden. Das ist nur ziemlich umständlich und geht immer nur für begrenzte Zeit. Deshalb ist es für die normale Stromerzeugung unbrauchbar und man macht es in der Elektrotechnik normalerweise nicht.

Für Deine Klausur musst Du das wissen:

Wechselstrom zu induzieren geht viel einfacher, weil es viel einfacher ist, den magnetischen Fluss, der durch eine Spule oder Leiterschleife fließt, abwechselnd stärker und schwächer zu machen, als ihn für längere Zeit in eine Richtung zu ändern. Erstens macht man es es in Kraftwerken so, denn man kann rotierende Maschinen (Generatoren, Dynamos) dafür nehmen, in denen sich das Magnetfeld durch die Spulen infolge der Rotation dauernd umkehrt. Diese rotierenden Maschinen kann man einfach Tag und Nacht laufen lassen. Zweitens macht man es in Transformatoren so. Da ist es einfach, weil man schon Wechselstrom in die Primärspule leitet und das Magnetfeld sich dadurch dauernd umkehrt.

Übrigens induziert auch ein Gleichstromgenerator eigentlich Wechselspannung, aber der Polwender (Kommutator) vertauscht die Anschlüsse immer wieder miteinander, so dass eine "Gleichspannung" aus abgeschnittenen Sinus-Halbwellen daraus wird.

(Wen es interessiert: Gleichstrom induziert man in allen Fusionsreaktoren des Typs Tokamak im Plasma, um es stabil zu halten und aufzuheizen. Derzeit ist für den ITER geplant, dass 15 Millionen Ampere Plasmastrom fließen sollen. Dafür muss ein dauernd stärker werdendes Magnetfeld erzeugt werden. Das geht nur für ein paar Minuten, dann ist die Grenze dessen erreicht, was die Anlage aushält und das Magnetfeld muss wieder ausgeschaltet werden. Das muss dauernd wiederholt werden, man nennt es Pulsbetrieb.)

Warum sollte das nicht gehen? Man kann nur nicht so leicht dauerhaften Gleichstrom induzieren, aber selbst das geht mit der Unipolarmaschine.