Gleichspannung und Wechselspannung?

5 Antworten

gleichstrom wird gleich bezahlt, wechselstrom mit einem wechsel (altes wort für check)

spass bei seite. gleichstrom fließt immer nur in die gleiche richtung, wechselstrom wechselt immer wieder die richtung.

es ist in vielen flällen z.B. bei der glühbirne oder einer herdplatte eigendlich egal, weil der strom ja eigendlich nur das transportmittel für die energie ist.

lg, Anna

PS: glühbirne, glühbirne, glühbirne! und ich höre nicht auf, das zu sagen, so lange das wort MIT BILD im Duden steht! also wenn ihr krimmelschisser wollt, dass ich aufhöre, Glühbirne zu sagen, dann sorgt dafür, dass das Wort aus dem duden verschwindet, oder wenigstens, dass in dem entsprechenden text erwähnt wird, dass es umgangssprache ist, und eigendlich glühlampe heißt...

Gleichspannung ist eine konstante Spannung, die sich nicht ins Negative kehrt. Sie wird von Batterien abgegeben und kann auch dort gespeichert werden. Das ganze Stromnetz eines Autos basiert darauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom

Wechselspannung ist die Energie, wo man von jeder Steckdose beziehen kann. Sie wechselt ihre Spannung von Positiv nach negativ und ist dementsprechend deutlich gefährlicher, da ein Spannungsunterschied von 640V besteht (320V und - 320V).
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom

naaman  15.12.2016, 01:29

Sie wechselt ihre Spannung von Positiv nach negativ und ist
dementsprechend deutlich gefährlicher, da ein Spannungsunterschied von
640V besteht (320V und - 320V).

Blödsinn

Shalidor  15.12.2016, 06:33
@naaman

Stimmt, es sind ja +325V zu -325V. Also eine Spannungsdifferenz von 650V. Jedoch sind diese nicht das gefährliche. Man bekommt ja keine 650V ab. Höchstens 230V sind effektiv. Aber die Frequenz ist das gefährliche.

bei gleichspannung hast du 2 kabel an einem liegt immer + an dem anderen immer minus

bei wechselspannung hast du 3 oder mehr leiter bei denen die polung phasenverschoben wechselt

coonicon1  14.12.2016, 23:00

Das was du unter Wechselspannung verstehst ist Dreiphasenwechselspannung.

breitio0  14.12.2016, 23:07
@coonicon1

jop... ist für mich die einfachste erklärung

oder sollte man besser sagen, stell dir den wechselstrom als sinuskurve, um die x-achse vor, bei der sich die polung mit einer bestimmten frequenz ändert?

coonicon1  14.12.2016, 23:21
@breitio0

Man braucht für eine einfache Wechselspannung nur einen Leiter. Für Dreiphasenwechselspannung braucht man 3 leiter mit Wechselspannung mit je 120° Phasenunterschied.

coonicon1  14.12.2016, 23:26
@breitio0

Nein es zeigt, aber den Unterschied zwischen Wechselspannung und Dreiphasenwechselspannung.

breitio0  14.12.2016, 23:28
@coonicon1

aber eine dreiphasenspannung ist doch auch eine wechselspannung... eine mehrphasige wechselspannung halt

und mein beispiel mit den 3 leitern ist praxisnah... weil es einfach die gebräuchlichste form ist... zumind im hausgebrauch

coonicon1  14.12.2016, 23:31
@breitio0

Nicht wirklich, mit Drehstrom ist eigentlich nur der Herd angeschlossen.

Bei Gleichspannung fließt der Strom immer in die gleiche Richtung.

Bei Wechselspannung ändert sich die Richtung der Spannung periodisch und damit auch die des Stromes.

Wenn dU/dt=0 dann Gleichspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker