Gleichsetzungsverfahren?

2 Antworten

Zuerst musst du dich entscheiden, welche der beiden Formeln du nach einer der beiden Unbekannten auflösen willst um das dann in die Andere ein zu setzen. (Normalerweise ist es egal welche du auswählst, man nimmt aber die, die einfacher aussieht.

Dann musst du dich entscheiden, nach welcher der beiden Unbekannten du auflösen willst.

Jetzt fummelst du so lange an der Gleichung rum, bis die Unbekannte alleine auf einer Seite des Gleichheitszeichens steht.

Zum Beispiel die Erste Gleichung nach q auflösen.

Aus
22 = 4 + 2p + q | -4
18 = 2p + q | -2p
wird
18-2p = q

Jetzt kannst du in der zweiten Gleichung die Unbekannte nach der du aufgelöst hast (hier q) durch den kram ersetzen der auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens ersetzen

Aus
7 = 1 - p + q
wird
7 = 1 - p + (18-2p) | +3p |-7

jetzt sortierst du alles mit p auf die eins Seite und den Rest auf die Andere

3p = 12 | /3
p = 4

Das setzt du jetzt in eine der beiden Gleichungen ei n und kannst damit dann q berechnen.

1. Löse beide Gl nach einer Unbekannte auf (hier bietet sich q an).
2. Setze gleich und berechne die andere Unbekannte (hier p).
3. Setze die berechnete Unbekannte (hier p) in einer der beiden Gl ein und berechne die andere Unbekannte (hier q).
4. Mach die Probe mit der andere Gl (als in 3.).