Gleichmäßig beschleunigte Bewegung? Ergänze für diesen Zug die nachfolgenden Tabellen?

3 Antworten

Du musst über die Differenzialgleichung a(t) = v'(t) = s''(t) das v(t) und das s(t) Gesetz aufstellen.

a(t) ist konstant, also a(t) = 0,4m/s^2

Daraus ergibt sich v(t) = 0,4tm/s^2

und s(t) = 0,4t^2m/(2s^2)

Damit hast du zwei Funktionen, die du einzeichnen kannst (linkst v(t) und rechts s(t))

Mehlwurm123  29.09.2019, 20:36

Ich bezweifle, dass der Fragesteller Differentialgleichungen lösen kann, wenn er an den einfachsten Physik Aufgaben scheitert. Nicht böse gemeint.

hier ist a=0,4 m/s²=konstant und ist positiv (kein Bremsvorgang)

Mit den folgenden Formeln kann man alle Aufgaben rechnen,wo es um eine translatorische (geradlinige) Bewegung geht und die Beschleunigung a=konstant ist

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

hier Vo=0 und So=0 bleibt

1) a=0,4 m/s²

2) V(t)=0,4 m/s²*t

3) S(t)=1/2*0,4 m/s²*t²

mit 2) Tabelle V-t ergänzen

v(0)=0,4 m/s²*0 s=0

v(10)=0,4 m/s²*10 s=4 m/s

usw.

mit 3) Tabelle s-t ergänzen

S(0)=1/2*0,4 m/s²*(0 s)²=0

S(10)=1/2*0,4 m/s²*(10 s)²=0,2 m/s²*100 s²=20 m

usw.

zu b) Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm

mit 2) V(t)=a*t=0,4 m/s² ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x ist Analog zur Mathematik

y=f(x)=m*x ist eine Gerade,die durch den Ursprung geht bei P(0/0) hier

t=0 und V(0)=0

Wir haben 2 Punkte mit P(0/0) und P2(10/4)

also mit dem Lineal eine Gerade durch diese beiden Punkte ziehen.

S-t-Diagramm mit 3) S(t)=1/2*a*t²=1/2*0,4 m/s²*t Analogie zur Mathematik

ist eine Parabel der Form y=f(x)=a*x²

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) bei xs=0 und ys=0 also Ps(0/0)

a=1/2*0,4 m/s²=0,2 m/s²

eine Wertetabelle aufstellen mit den t-Werten t=0 s bis t=50 s

Die Werte aus der Tabelle (Wertepaare) in das S-t-Diagramm übertragen und dann die einzelnen Punkte mit dem Kurvenlineal verbinden.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bild zum Beitrag

Ist ganz einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Hausaufgaben, gleichmaessig-beschleunigte-bewegung)

Luca11999
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hatte leider nie Physik in der Oberstufe aber sieht ziemlich simpel aus :-)