Gleichen die Lehrer selbst die Noten am Ende der 10 Klasse aus oder muss man sagen dass sie ausgleichen sollen?

3 Antworten

Bundesland?

Oft kann (nicht muss) Notenausgleich gewährt werden. Darüber entscheidet die Klassenkonferenz.

Teilweise ist es aber auch so geregelt, dass es einer ausdrücklichen Begründung bedarf, wenn trotz erfüllter Voraussetzungen kein Notenausgleich gewährt wird.

Bei der Notenkonferenz wird über einen eventuellen Notenausgleich gesprochen. Einen Antrag muss der Schüler nicht stellen.

Dennoch wird ein Notenausgleich nicht automatisch gewährt - auch wenn die Voraussetzungen gegeben wären. Die Lehrer müssen überzeugt sein, dass der Schüler das nächste Jahr schaffen kann.

Wie - ausgleichen?

Meinst du, für eine zweite 5 eine 2 zu finden? Das machen sie schon selbst, und zwar bei der Zeugniskonferenz.

Marienkaefer456
Beitragsersteller

Ja genau das meine ich. Dass sie Noten ausgleichen wenn eine oder zwei Noten schlecht sind

Marienkaefer456
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Ich brauche keinen Ausgleich um nicht zu wiederholen sondern um die Qualifikation für die Oberstufe zu bekommen falls eine Note in einem Hauptfach nicht so gut ist