Gleiche Mac Adresse

4 Antworten

Wenn sich im Netzwerk eine größere Anzahl an Netzwerkgeräten befindet, ist es schon wichtig, dass die MAC-Adresse eindeutig ist. Adress-Reservierungen bei einen DHCP-Server basieren z.B. auf der MAC-Adresse. Haben zwei Geräte die gleiche MAC-Adresse, so bekommen evtl. zwei Geräte die gleiche IP-Adresse.

Größere Firmen verwalten ihre Computer meist auch über ein Asset Management. Die einzelnen Geräte werden dann auch meist anhand ihrer MAC-Adresse identifiziert.

Wichtig ist das auch, wenn man in einem größeren Netzwerk Probleme eingrenzen will. Bekommt z.B. ein Rechner keine IP-Adresse kann ich auf Managed Switches z.B. auch suchen, welche MAC-Adresse zu welchem Switch und Port verbunden ist. Aber das bringt mir auch nur etwas, wenn es die MAC-Adresse nur einmal gibt.

Und noch ein Argument: Bei der Verwendung von VLANs kann ich neben einem Port-based VLAN z.B. auch ein dynamisches VLAN aufbauen, dessen VLAN ID anhand der MAC-Adresse festgelegt wird. Hätten aber mehrere Geräte die gleiche MAC, kann es passieren, dass das ein odere andere Gerät ins falsche VLAN kommt.

Gibt noch mehr Beispiele, aber das wären mal einige.

PS: Ja, man kann MAC-Adressen natürlich spoofen, aber ich gehe hier von ordentlichen Firmennetzwerken aus. Da sollte soetwas nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf seit 2010

Jeder Hersteller bekommt einen bereich zugewiesen, in dem er MAC-Adressen vergeben darf. Doppelte müssen ausgeschlossen werden.

Wenn sie doppelt vorkämen, ergäbe das innerhalb eines Netzes Datensalat bei der Übertragung, denn die Geräteausgänge kommunizieren, zumindest  auf unterster Ebene, über die MAC.  Außerhalb einer Netzwerkadresse würde das nicht schlimm sein, denn dann würde die Adressierung nur noch über die IP-Adresse geregelt werden.

Foxmcclaude
Beitragsersteller

Super Danke für deine Antwort, hast mir schon weiter geholfen. :o)

was passiert wenn bei der Produktion mehrere Netzwerkkarten mit derselben Mac Adresse produziert werden.

...das passiert nicht. Dafür hat der Hersteller gefälligst zu sorgen.

Hellstorm  17.05.2015, 13:26

Dennoch lautet die Frage: "Was passiert wenn..."

Genauso wie die Frage "Was passiert wenn bei einem Flugzeug das Triebwerk ausfällt." Da hat der Hersteller auch dafür zu sorgen, dass es nicht passiert. Aber...

Roderic  17.05.2015, 13:30
@Hellstorm

Wenn zwei Geräte mit der gleichen MAC in einem Netzsegment liegen, gibts Kollisionen auf OSI Level 2a.

ist alles völlig wurscht.

mac-adressen sind nicht wirklich eineindeutig und gerätebezogen.

man kann mac-adreseen jederzeit ändern/manipulieren. das nennt man spoofing.

Hellstorm  17.05.2015, 13:27

Nein, es ist eben nicht Wurst. Würde soetwas passieren, könnte das in der Tat zu unangenehmen Problem führen.

Marbuel  17.05.2015, 12:45

Innerhalb eines Netzes werden die Geräte über die Mac-Adresse adressiert. Es ist somit gewiss nicht wurst.

NewOneEiner  17.05.2015, 12:51
@Marbuel

und wieviele geräte mit identischer mac-adresse sind dir bekannt?