Glaubt ihr, dass der Mensch von Natur aus Gut oder Böse ist?

35 Antworten

Das ist eine Frage die sich nicht vollständig beantworten lässt.
Gut und Böse sind subjektive Einschätzungen die sich je nach Zeit, Herkunft, Erziehung etc. teilweise drastisch unterscheiden, frage bspw. nur mal die Menschen in deiner Umgebung was sie von der Todesstrafe halten.

Im Endeffekt könnte deine Frage auch lauten "Bist du ein Optimist oder ein Pessimist?"

Alle Menschen sind sowohl zu guten als auch zu schlechten Taten fähig und jeder denkt, dass er im Recht oder dass zumindest sein Intentionen gut sind.
Es gibt Dinge die man hinterher bereut, aber letztlich haben alle Menschen, von Gandhi bis Hitler, wärend ihrer Zeit gedacht das Richtige zu tun.

Gut allein könnte nicht sein. Denn wäre jeder gut, dann dürfte es eigentlich kein Böses geben. Wie sollte es entstehen können ?

Deshalb bin ich der Meinung, dass der Mensch mit beiden Anlagen gleichzeitig auf die Welt kommt.

Und es macht ja auch irgendwie Sinn. Der Mensch besitzt einen freien Willen, der nur durch das Vorhandensein von Gut und Böse funktionieren kann.

earnest  25.11.2016, 15:38

Letzteres finde ich nicht logisch.

Es wäre doch auch möglich, dass sich der freie Wille zwischen zwei unterschiedlichen Varianten des Guten entscheiden kann.

Also: 'ne Spende für Trump gegen 'ne Spende für Hillary.

;-)

earnest  25.11.2016, 16:25
@TimeosciIlator

Da ist von einem - fiktiv-mythischen - "Sündenfall" die Rede. Damit ist, zumindest für die meisten selbständig denkenden Menschen, der "Fall erledigt".

Der Mythos vom Sündenfall erhellt die Sache mitnichten.

earnest  25.11.2016, 19:51
@TimeosciIlator

Und was möchtest du mir mit diesem Text sagen?

("Probier dies", in der englischen Variante "Try this!", bedeutet, jedenfalls im Englischen, dass du jemandem nun "Saures gibst", smile.)

TimeosciIlator  25.11.2016, 20:08
@earnest

Nun tu mal nicht so, als würdest ausgerechnet Du mit Süßigkeiten nur so um Dich schmeißen:)

Der Mensch ist das einzigste Lebewesen , dass einen Willen hat , und entscheiden kann was es macht .

Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch tief im Inneren ein friedliches, kooperatives Wesen mit Gewissen ist. Also "gut".

Gleichzeitig glaube ich aber, dass es genauso ein ängstliches und unsicheres Wesen ist, was ihn dazu bringt, seine Selbstlosigkeit über Bord zu werfen und sich auf dem Egotrip durchs Leben zu bewegen. Also "böse".

Wie bei allem gibt es da für mich kein Schwarz und Weiß. Jeder Mensch hat das "Gute" und das "Böse" in sich, die Frage ist nur, wovon man sich leiten lässt.

Nein, weil es weder "Gut" noch "Böse" wirklich gibt. Es handelt sich dabei um rein subjektive Bewertungen von Personen, Ereignissen und Umständen, nicht jedoch um reale Größen mit objektiver Gültigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen